Die Luft wird dünn

Taxilenker matchen sich um Stellplätze in Klagenfurt

Kärnten
03.05.2011 10:21
140 Klagenfurter Taxis für nur 50 Stellplätze - in der Landeshauptstadt wird es für Taxilenker ganz schön eng. Die Zahl der Taxifirmen, die um die Gunst der Fahrgäste buhlen, ist in den vergangenen Jahren explodiert. Die Unzufriedenheit bei den Lenkern steigt - zumal die Polizei immer mehr Strafmandate ausstellt. Die Taxler vermuten dahinter den Auftrag, den Markt zu regulieren.

Die Taxiszene in Klagenfurt hat sich gewandelt. Erstens fragt man sich, ob eine Stadt dieser Größe wirklich 140 Taxis braucht, zweitens sind es immer mehr Unternehmen, die von außerhalb auf den Markt drängen.

Kein Platz am Bahnhof und Flughafen
Da konnte der Wirbel um die Standplätze nicht ausbleiben. Vor allem in der Nacht ist die Hölle los. "Da gibt es 20 Standplätze, auf denen sich 50 Taxis einzureihen versuchen", erklärt ein Unternehmer die missliche Lage. Ebensolche Probleme hat er am Flughafen: "Ich hab’ dort keine Möglichkeit, auf Kundschaft zu warten, ebenso wenig wie beim Bahnhof."

Sollte er weiter so viel Strafe zahlen müssen, werde er zusperren: "Und viele Kollegen denken ebenso." Er appelliert an die Stadtväter und an die Polizei: "Macht mehr Stellplätze und nehmt den Abstraf-Auftrag wieder zurück."

Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele