559.000 Unterstützer

“Anti-Atom-Paket” als Auftrag an die Politik

Österreich
02.05.2011 16:22
Riesenerfolg für unsere Anti-Atom-Aktion "Abschalten! Jetzt!": Denn mit einem formalen Schreiben haben die Klubobleute von Regierung und Opposition alle 559.000 Unterschriften gegen den Atom-Wahnsinn in den Rang einer "parlamentarischen Petition" gehoben - nun ist das Hohe Haus am Zug!

In der Anti-Atom-Frage ziehen alle Parteien an einem Strang: Montagvormittag überreichten Karlheinz Kopf (ÖVP), Eva Glawischnig (Grüne), Josef Cap (SPÖ) und Heinz-Christian Strache (FPÖ) gemeinsam mit den Umweltschützern von GLOBAL 2000 ein symbolisches Paket von 500.000 Stimmen (laut Schlusszählung gar 559.000 Unterschriften) an Parlamentspräsidentin Barbara Prammer.

Mit BZÖ-Chef Josef Bucher, der am Foto-Termin nicht teilnehmen konnte, unterzeichneten alle Klubchefs eine Petition. Sie besagt, dass folgende Bürgerforderungen behandelt werden müssen: Abschaltung aller angrenzenden Hochrisikoreaktoren, Stopp für AKW-Neupläne, Laufzeitverlängerungen, Milliardensubventionen an die Atomindustrie, etc.

Der Petitionsausschuss tagt am 22. Juni. Erstunterzeichnerin Glawischnig bedankte sich bei allen Unterstützern, darunter auch vielen krone.at-Lesern, für das eindrucksvolle Bürgervotum: "Wir setzen uns dafür ein, dass das Parlament das von mehr als einer halben Million getragene Anliegen ernst nimmt – und tragen das Votum an die EU weiter!"

von Christoph Matzl und Mark Perry, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele