Runder Geburtstag

Sexy, charmant, engagiert: George Clooney ist 50

Adabei
06.05.2011 09:21
Mit dem Arztlächeln, das George Clooney in der Hit-Serie "Emergency Room - Die Notaufnahme" aufsetzte, nahm er in Hollywood die erste Hürde. Das charmante Grinsen stand ihm auch als lässiger Edelganove Danny Ocean in der "Ocean's"-Trilogie gut zu Gesicht. Damit verführte er Catherine Zeta-Jones als Scheidungsanwalt in "Ein (un)möglicher Härtefall". Auch Vera Farmiga war seinem Charme in "Up in the Air" schnell erlegen. Am Freitag feierte Clooney seinen 50. Geburtstag.

Der Schauspieler wurde gleich zweimal von der US-Zeitschrift "People" zum "Sexiest Man Alive" gekürt: 1997, als er noch als "ER"-Arzt den Puls der Zuschauerinnen in die Höhe trieb, und vor fünf Jahren, als schon die ersten grauen Haare kamen.

Doch seine Eitelkeiten hat der Schauspieler längst abgelegt. So gewann Clooney seinen Oscar als bester Nebendarsteller als CIA-Agent mit Bart und Bauch: Für den Polit-Thriller "Syriana" (2006) legte er 15 Kilogramm zu, ließ sich einen Vollbart wachsen und den Haaransatz zurücksetzen.

In Quentin Tarantinos Kult-Horrorfilm "From Dusk Till Dawn" feierte Clooney 1995 als Räuber und Mörder auf der Leinwand seinen Einstand. Zwei Jahre später hob er als Bruce Wayne in "Batman & Robin" ab, doch für ihn war das eine Bruchlandung. Nie mehr einen Gummianzug mit falschen Brustwarzen tragen - das schwor sich Clooney nach Abschluss seines "Batman"-Films. "Den Film zu promoten war peinlich. Aber dann habe ich mir gesagt, ich habe jetzt genug Geld auf dem Konto, es gibt keinen Grund mehr, einen Film zu machen, den ich nicht wirklich machen will."

Zusammenarbeit mit Top-Regisseuren
Clooney suchte sich von da an Topregisseure aus. "Out Of Sight" (im Jahr 1998) war sein erster von insgesamt sechs Filmen mit Steven Soderbergh. Von Terrence Malick erhielt er im Kriegsdrama "Der schmale Grat" eine Nebenrolle. Die Coen-Brüder setzten ihn in der Südstaaten-Odyssee "O Brother, Where Art Thou?" (2000) als entflohenen Sträfling ein, Wolfgang Petersen vertraute ihm die Rolle des Schiffskapitäns der Andrea Gail in dem Katastrophenfilm "Der Sturm" an.

Danach nahm Clooney selbst das Regieruder in die Hand. Mit seinem Debütfilm "Geständnisse - Confessions Of A Dangerous Mind" (2002) , eine Mischung aus Spionagethriller und TV-Satire, gelang ihm tatsächlich "intelligente Unterhaltung". Mit seinem zweiten Film "Good Night, and Good Luck" (2005) wurde er politisch. Der halbdokumentarische Schwarz-Weiß-Film schildert den Kampf eines legendären TV-Moderators gegen die Hatz auf Kommunisten im Amerika während der McCarthy-Ära. "Ich möchte Projekte machen, über die man debattieren kann", sagte der Frauenschwarm in einem Interview. Es sei an der Zeit, dass die Unterhaltungsindustrie wieder Fragen stelle.

Clooney zeigt Engagement
Mit seiner offenen Kritik am Irak-Krieg hatte sich Clooney damals längst als einer der ultra-liberalen Hollywoodprominenten geoutet. "Ich werde das Wort 'liberal' so laut und so oft wie möglich sagen", versicherte Clooney, der sich darüber empörte, dass "liberal" im konservativen Amerika zu einem Schimpfwort mutiert sei. Für sein humanitäres und soziales Engagement wurde Clooney 2010 mit einem Ehren-Emmy ausgezeichnet. Er packte tatkräftig mit an, Millionenspenden für die Opfer des Erdbebens auf Haiti zu sammeln. Er wirkte bei Hilfsaktionen nach der Tsunami-Katastrophe im Jahr 2004 und nach Hurrikan "Katrina" mit.

Der Schauspieler reiste auch wiederholt in die westsudanesische Krisenregion Darfur, um auf Menschenrechtsverletzungen aufmerksam zu machen. Dort richtete er im Jänner mit der UN-Agentur UNOSAT eine Satellitenüberwachung ein, um mögliches Kampfgeschehen aufzuzeichnen. "Wir sind die Anti-Genozid-Paparazzi", erklärte Clooney dem Nachrichtenmagazin "Time": "Wir schenken ihnen die Aufmerksamkeit, mit der ich als Promi gewöhnlich leben muss."

George, der einsame Single
Seit knapp zwei Jahren sind die Paparazzi hinter Clooney und seiner italienischen Model-Freundin Elisabetta Canalis her. Zuvor war Hollywoods begehrtester Junggeselle mit der Kellnerin Sarah Larson liiert, kurz auch mit seiner Kollegin Renee Zellweger. Hartnäckig betont Clooney, dass er für die Ehe nicht geschaffen sei. Das hat er nur einmal versucht, von 1989 bis 1993 mit der Schauspielerin Talia Balsam. Die Meldung eines Männermagazins, dass Clooney mit über 1.000 Frauen geschlafen habe, dementierte der Star jedoch: "Es stimmt natürlich nicht, und wenn es wahr wäre, gäbe es doch keinen, der damit wirklich angeben würde."

Die Rolle des einsamen Singles scheint ihm jedenfalls zu liegen. Im vorigen Jahren mimte er in dem Thriller "The American" einen alternden Killer, der sich in ein kleines italienisches Bergdorf zurückzieht. In "Up In The Air" spielte er den Vielflieger Ryan Bingham, der auf Hotels und Flughäfen steht. Damit verdiente sich Clooney seine zweite Oscar-Nominierung als bester Hauptdarsteller, die erste gab es für "Michael Clayton" (2008). In dem clever konstruierten Justiz-Thriller wird Clooney zum frustrierten Anwalt - geschieden, versteht sich.

Zurzeit ist Clooney mit seiner dritten Regiearbeit beschäftigt. In dem Politdrama "Ides Of March" tritt er selbst als liberaler Präsidentschaftskandidat auf, der im Wahlkampf Opfer von Intrigen und schmutzigen Tricks der gegnerischen Seite wird. Vorlage ist das Theaterstück "Farragut North" von Beau Willimon. "Intelligente Unterhaltung" - ganz nach Clooneys Geschmack.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele