301.725 ohne Job

Arbeitslosigkeit im April erneut stark rückläufig

Österreich
01.05.2011 11:50
Die Arbeitslosigkeit in Österreich geht weiter zurück - nun bereits zum 14. Mal in Folge. Im April waren 236.304 Menschen arbeitslos gemeldet, das ist ein Rückgang von 5,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Auch die Anzahl der Personen in Schulungen ist gesunken, und zwar um 19,3 Prozent auf 65.421, teilte das Sozialministerium am Sonntag mit.

Insgesamt waren damit im April 301.725 Personen ohne Job, was einem Rückgang von 8,8 Prozent entspricht. Die Arbeitslosenquote nach österreichischer Berechnung belief sich Ende April auf 6,6 Prozent (-0,4 Prozentpunkte), nach EU-Definition auf 4,3 Prozent.

Zahl der Langzeitarbeitslosen sinkt
Dem standen 36.025 offene Stellen gegenüber - um 15,7 Prozent mehr als im Vorjahresmonat, so das Sozialministerium. Die Anzahl der Langzeitarbeitslosen - Menschen, die seit mehr als zwölf Monaten auf Jobsuche sind - fiel um 30,2 Prozent auf 5.037 Personen. Die Summe der unselbstständig Beschäftigten wächst nach Schätzung des Ministeriums um 46.000 Personen auf knapp 3,4 Millionen.

17 Prozent mehr offene Lehrstellen
Am stärksten ging die Arbeitslosigkeit in der Industrie mit minus 19,9 Prozent zurück, gefolgt vom Bau (-12,7 Prozent) und dem Tourismus (-8,4 Prozent). Auffallend stark sind die gemeldeten offenen Lehrstellen im abgelaufenen Monat gestiegenen: Hier gab es ein Plus von 17 Prozent auf 3.434 offene Lehrstellen.

Ältere Arbeitnehmer, ausländische Arbeitskräfte und Frauen profitieren allerdings nicht in vollem Ausmaß vom Arbeitsmarktaufschwung. Während die Arbeitslosigkeit bei Männern im Vergleich zum Vorjahresmonat um 8,2 Prozent zurückging, sank sie bei Arbeitnehmern über 50 Jahren nur um 0,3 Prozent, bei arbeitsuchenden Ausländern um 0,6 Prozent und bei Frauen um 1,9 Prozent. Männer profitierten vor allem vom starken Rückgang der Arbeitslosigkeit in der Industrie (-19,9 Prozent) und am Bau (-12,7 Prozent). In dem für Frauen wichtigen Arbeitsmarktsektoren Handel und Tourismus ging die Arbeitslosigkeit um 6,4 Prozent bzw. um 8,4 Prozent zurück.

Zahl der Arbeitslosen in Wien gestiegen
Die Anzahl der Arbeitslosen ging in allen Bundesländern, außer in Wien, zurück. Hier sind mit plus 6,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat rund 76.656 Personen arbeitslos gemeldet. Den stärksten Rückgang verzeichneten Vorarlberg (-20,2 Prozent), Oberösterreich (-14,6) und Steiermark (-14,0).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele