08.01.2022 15:50 |

Duell der Geschlechter

Wängle eröffnet bereits am Sonntag den Wahlreigen

In 274 Tiroler Gemeinden werden am 27. Februar Gemeinderat und Bürgermeister gewählt. In Wängle bei Reutte schreiten rund 700 Wahlberechtigte bereits am Sonntag zu den Urnen. Mittels Selbstauflösung wurde der Dorfchef im Oktober vom Gemeinderat verjagt, ein Amtsverwalter übernahm die Geschicke.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

„Seit meiner Übernahme ist alles sehr ruhig abgelaufen“, sagt Christoph Fringer von der BH Reutte. Er verwaltet seit Oktober die Amtsgeschäfte von Wängle. Nötig wurde diese seltene Rochade, weil der gewählte Bürgermeister Christian Müller am Ende seiner zweiten Periode im Oktober – also vier Monate vor den Wahlen – die Amtsstube verlassen musste. Der Gemeinderat war sich einig und löste sich selbst auf. Angebliche Alleingänge des Dorfchefs waren ausschlaggebend.

Polizist gegen Lehrerin
Zwei Listen rittern nun um das Sagen im Dorf mit 950 Einwohnern und zwei Kandidaten um den Bürgermeistersessel. Das Duell des Polizisten Florian Barbist und der Lehrerin Renate Thurner ist auch gleichzeitig das erste Geschlechterduell. Aktuell stehen drei Frauen an der Spitze der 37 Außerferner Gemeinden, die Bezirke Imst und Landeck sind sogar zu hundert Prozent männlich besetzt. Thurner: „Wer immer auch die Wahl gewinnt, wird sich mit einigen Nachwehen beschäftigen müssen.“

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Donnerstag, 20. Jänner 2022
Wetter Symbol
Tirol Wetter
-4° / 3°
Schneefall
-5° / 4°
bedeckt
-6° / 1°
Schneefall
-4° / 5°
bedeckt
-9° / 6°
stark bewölkt