Duell der Geschlechter

Wängle eröffnet bereits am Sonntag den Wahlreigen

Tirol
08.01.2022 15:50

In 274 Tiroler Gemeinden werden am 27. Februar Gemeinderat und Bürgermeister gewählt. In Wängle bei Reutte schreiten rund 700 Wahlberechtigte bereits am Sonntag zu den Urnen. Mittels Selbstauflösung wurde der Dorfchef im Oktober vom Gemeinderat verjagt, ein Amtsverwalter übernahm die Geschicke.

„Seit meiner Übernahme ist alles sehr ruhig abgelaufen“, sagt Christoph Fringer von der BH Reutte. Er verwaltet seit Oktober die Amtsgeschäfte von Wängle. Nötig wurde diese seltene Rochade, weil der gewählte Bürgermeister Christian Müller am Ende seiner zweiten Periode im Oktober – also vier Monate vor den Wahlen – die Amtsstube verlassen musste. Der Gemeinderat war sich einig und löste sich selbst auf. Angebliche Alleingänge des Dorfchefs waren ausschlaggebend.

Polizist gegen Lehrerin
Zwei Listen rittern nun um das Sagen im Dorf mit 950 Einwohnern und zwei Kandidaten um den Bürgermeistersessel. Das Duell des Polizisten Florian Barbist und der Lehrerin Renate Thurner ist auch gleichzeitig das erste Geschlechterduell. Aktuell stehen drei Frauen an der Spitze der 37 Außerferner Gemeinden, die Bezirke Imst und Landeck sind sogar zu hundert Prozent männlich besetzt. Thurner: „Wer immer auch die Wahl gewinnt, wird sich mit einigen Nachwehen beschäftigen müssen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele