Aussicht weg

Vergrößerte Abflughalle erregt Gemüter am Airport

Tirol
27.04.2011 15:59
Die in den vergangenen Monaten vergrößerte Abflughalle am Innsbrucker Airport ruft auch Kritiker auf den Plan. Wie Beschäftigte des Flughafenrestaurants berichteten, würden sich Flughafenbesucher wie Reisende darüber ärgern, dass ihnen durch eine Glasfront die früher uneingeschränkte Sicht auf das Flugfeld verwehrt werde. Die Flughafenleitung verwies auf einen nötigen "Sicherheitsaspekt" und strich hervor, das man im Vergleich zu anderen Flughäfen dem Flugbetrieb in Innsbruck immer noch sehr nahe komme.

"Es ist eine Katastrophe. Jeden Tag hören wir Beschwerden. Mitunter werden die Beschäftigten sogar angeschnauzt", sagte beispielsweise eine langjährige Mitarbeiterin des Flughafenrestaurants. Auf der Terrasse würden viele Besucher sogar auf den Bänken stehen, um die am Flugfeld stehenden Flugzeuge zu sehen oder den Passagieren zuwinken zu können. "Die Einzigartigkeit des Flughafens ist weggefallen", ortete die Frau Nachteile, die durch das im vergangenen Dezember erfolgte Hochziehen der Glasfront entstanden seien.

"Man sieht die Flugzeuge weiterhin gut starten und landen. Lediglich das Zuwinken ist nicht mehr in dem Maße möglich wie vorher. Aber dafür hat man das tolle Bergpanorama unmittelbar vor Augen", erklärte Flughafen-Pressesprecher Patrick Dierich. Die Terrasse habe man in der ursprünglichen Form "nicht mehr ewig so halten" können. Außerdem sei auch "der Sicherheitsaspekt mit ein Grund" für den Zubau der Glashalle gewesen. Zuvor sei an derselben Stelle lediglich ein Blechdach angebracht gewesen.

Engpässe zu Stoßzeiten
Der Zubau am Innsbrucker Flughafen wurde im vergangenen Dezember fertiggestellt. Zuvor war es in den Stoßzeiten im Winter immer wieder zu Engpässen gekommen. Im Jahr 2010 wurde zum ersten Mal über eine Million Passagiere gezählt. Nach Salzburg ist Innsbruck der größte Bundesländer-Flughafen. Beschäftigt werden 140 Mitarbeiter, im Winter wird diese Zahl fast verdoppelt. Am Flughafen arbeiten insgesamt (Airlines, Polizei, Zoll etc.) rund 1.300 Personen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele