Grundlage entzogen

Innsbrucker Firma nach Brandanschlag in Konkurs

Tirol
27.04.2011 15:31
Nach dem spektakulärem Brandanschlag auf ihre Firmenzentrale in Innsbruck im vergangenen November ist am Mittwoch über das Vermögen der Firma "HWC-Hygienic Water Consulting GmbH" das Konkursverfahren eröffnet worden. Nach Angaben des KSV beträgt die Höhe der Gesamtverbindlichkeiten etwa 173.000 Euro.

Durch den Brandanschlag seien die gesamte Betriebsausstattung und alle Unterlagen (auch alle digitalen Elemente) zerstört worden. Dem Unternehmen sei damit laut KSV die Geschäftsgrundlage entzogen und der Fortbetrieb unmöglich gemacht worden. Auch keine Investoren hätten mehr für einen Neuaufbau gewonnen werden können.

Zu den Vermögenswerten zählten im Wesentlichen die Forderung gegenüber der Versicherung, wobei deren Höhe noch genauer zu ermitteln sein werde. Dazu kämen Kundenforderungen in noch nicht feststehender Höhe.

Firmeninhaberin im Visier der Ermittler
Nachdem im März ein 27-jähriger Mitarbeiter der Firma in Innsbruck verhaftet worden war, war auch die Firmeninhaberin in das Visier der Ermittler geraten. Ihr Anwalt hatte diese Verdachtsmomente zurückgewiesen.

Über den 27-Jährigen war Untersuchungshaft verhängt worden. Der Mann hatte im November angegeben, selbst Opfer des Brandanschlags geworden zu sein. Nach der Explosion in dem Bürogebäude in Innsbruck hatte der Firmenwagen des Mitarbeiters in Hall Feuer gefangen und war ausgebrannt.

Explosionsartige Verpuffung
Am Tatort waren Brandbeschleuniger nachgewiesen worden. Die explosionsartige Verpuffung breitete sich über das ganze Gebäude aus und richtete erheblichen Schaden an. Das Büro der Firma brannte vollständig aus, zum Teil wurde das Mauerwerk umgeworfen. Der Bewohner eines angrenzenden Appartements wurde verletzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele