CL-Heimpleite

Neuer überragend, aber Schalke gegen ManU chancenlos

Fußball
26.04.2011 22:44
Manchester United steht mit einem Bein im Finale der Champions League. Die Engländer setzten sich am Dienstag im Halbfinal-Hinspiel bei Schalke 04 völlig verdient mit 2:0 durch. Die Tore für den klar überlegenen englischen Tabellenführer erzielten Ryan Giggs (67.) und Wayne Rooney (69.). Bereits nach der ersten Halbzeit hätte ManU klar führen müssen, doch "Spinnen-Mann" Manuel Neuer im Schalke-Tor hielt überragend. Das Rückspiel findet am nächsten Mittwoch in Manchester statt.

Der Favorit hatte lange Zeit auf das Auswärtstor gedrängt, phasenweise ein wahres Powerplay aufgezogen. Schalke vermochte sich selten bis nie zu befreien. Daher war es nur eine Frage der Zeit, bis die Deutschen für ihre Fehler bestraft wurden. Giggs brach den Bann nach herrlichem Zuspiel von Rooney. Der überall auf dem Platz zu findende Rooney legte keine zwei Minuten später selbst nach, nachdem sein Sturmpartner Javier Hernandez nicht attackiert worden war.

Vor der Pause wäre United beinahe am überragenden Schalke-Keeper Neuer verzweifelt. Wie auf einer schiefen Ebene lief die Partie. Alleine der Mexikaner Hernandez, der die Schalker Defensive mit Rooney immer wieder durcheinanderwirbelte, vergab fünf Großchancen, war entweder zu unpräzise (6., 14., 21., 26.) oder zu uneigennützig (23.). Der einzige Treffer von "Chicharito" zählte wegen knappem Abseits nicht (51.).

Giggs scheitert mehrfach an Neuer
Einzig Neuer hatte sein Team vor einem früheren Rückstand bewahrt. Der deutsche Teamtorhüter, der Schalke im Sommer verlassen wird, zeigte unter anderem zwei Glanzparaden gegen den überragenden Giggs. Der Altstar scheiterte erst per Kopfball aus kurzer Distanz (27.) und kurz vor der Pause auch noch alleine vor Neuer (45.). Nach Seitenwechsel platzierte der 37-jährige Waliser den Ball aus aussichtsreicher Position neben dem Tor (48.).

Auf der Gegenseite wurde United-Torhüter Van der Sar, der seine Karriere mit Saisonende endgültig beenden will, nur selten geprüft. Ein erster Warnschuss von Baumjohann nach 29 Sekunden wurde ebenso zu einer sicheren Beute für den 40-Jährigen wie Distanzversuche von Edu (65.) und dem eingewechselten Escudero (82.). Ausgerechnet als der Druck von United ein wenig nachzulassen schien, schlugen Giggs und Rooney im Doppelpack zu.

Vor einem Jahr K. o. gegen Bayern
United blieb damit nicht nur im elften Europacupspiel der Saison ungeschlagen, der englische Tabellenführer hat auch gute Karten, im fünften Versuch erstmals seit Einführung der Champions League 1992 in einem K.-o.-Duell mit einem deutschen Vertreter die Oberhand zu behalten. Im Vorjahr waren die "Red Devils" im Viertelfinale an Bayern München gescheitert (1:2, 3:2), im Jahr davor als Titelverteidiger im Finale am FC Barcelona (0:2).

Die Schalker, die im Viertelfinale noch Titelverteidiger Inter Mailand eliminiert hatten, hatten zuvor alle fünf CL-Heimspiele der Saison gewonnen. United aber dürfte - sollte eine größere Überraschung kommende Woche in Old Trafford ausbleiben - am 28. Mai in London die Chance auf seinen vierten Titel in Europas Königsklasse nach 1968, 1999 und 2008 erhalten. Der Gegner heißt entweder Real Madrid oder Barcelona.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele