Vater festgenommen

Zwölfjähriger Bub in Berlin erschlagen – Mord geklärt

Ausland
24.04.2011 15:53
Der gewaltsame Tod eines Zwölfjährigen in Berlin ist geklärt. Am Samstagabend wurde der Vater des erschlagenen Buben in einem abgelegenen Teil des Düsseldorfer Hafens eher zufällig von einer Streife festgenommen. Der 34-Jährige räumte laut Polizei bei einer ersten Vernehmung ein, seinen Sohn getötet zu haben. Die Leiche des Buben war in der Nacht auf Mittwoch entdeckt worden (im Bild der Fundort), seit Donnerstag wurde nach seinem Vater gefahndet.

Zur Festnahme des Mannes kam es, als die Polizeistreife ihn am Samstag gegen 19.20 Uhr im Düsseldorfer Hafen überprüfte. Der 34-Jährige sei dabei beobachtet worden, wie er in einem abgelegenen Teil des Hafens über einen Zaun auf ein Grundstück geklettert sei. Daraufhin hätten misstrauische Zeugen die Polizei gerufen, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag.

Motiv noch völlig unklar
Berliner Polizeibeamte waren bei den Vernehmungen in Düsseldorf bereits dabei. Angaben zum Motiv für die schreckliche Tat konnte ein Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft aber noch nicht machen. Der 34-Jährige werde in den kommenden Tagen nach Berlin gebracht.

Der Ort der Festnahme liegt mitten in einem Düsseldorfer Industriegebiet. Drei heruntergekommene Wohnhäuser an der Hamburger Straße sind von Lagerhallen umgeben, ganz in der Nähe liegt auch der Containerhafen. Wieso sich der mutmaßliche Mörder in Düsseldorf aufhielt und wie er von Berlin aus in die mehr als 500 Kilometer entfernte nordrhein-westfälische Landeshauptstadt kam, ist noch unklar. Auch die Frage, ob er Bekannte oder Freunde in Düsseldorf habe, konnte der Sprecher nicht beantworten.

Leiche in Kellerverschlag gefunden
Die Leiche des zwölfjährigen Julien war in der Nacht auf Mittwoch in einem Kellerverschlag eines Mietshauses im Bezirk-Reinickendorf entdeckt worden. Polizisten hatten nach dem Kind gesucht, das bereits am Dienstag von seiner Mutter als vermisst gemeldet worden war. Laut Obduktion starb der Bub durch stumpfe Gewalt gegen den Oberkörper. Ein Sexualdelikt wurde ausgeschlossen.

Laut Medienberichten vom Samstag hatten sich der Bub und sein Vater in der Wohnung des Mannes in einem mehrgeschoßigen Haus in Reinickendorf gestritten. Nach Angaben der "B.Z." war eine defekte Computermaus der Auslöser für die Tat. Dazu äußerten sich die Ermittler bisher nicht. Die Eltern des Kindes sollen getrennt leben, der Zwölfjährige soll zu Besuch bei seinem Vater gewesen sein. Zunächst war am Mittwoch ein Mann festgenommen, jedoch wenige Stunden später wieder freigelassen worden. Der Tatverdacht gegen ihn hatte sich nicht bestätigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele