Feuer gefangen

Hängegleiter streift Stromleitung und stürzt ab

Salzburg
23.04.2011 14:04
Mit brennenden Tragflächen ist am Samstagvormittag der Pilot eines Hängegleiters in St. Johann in Salzburg zehn Meter abgestürzt. Der Pongauer war bei einem Übungsflug in eine 110-Kilovolt-Leitung geraten, worauf das mit einem Hilfsmotor ausgestattete Ultraleicht-Flugzeug in Brand geriet. In der Umgebung fiel eine Stunde lang der Strom aus.

Der 49-jährige Hobbysportler aus St. Veit war am Samstag gegen 10.20 Uhr von einer Anhöhe beim Badesee im St. Johanner Ortsteil Plankenau gestartet. Augenzeugen berichteten nach dem spektakulären Unfall: "Der Pilot ist schon über die Stromleitung drübergeflogen und zog eine Schleife. Dann verlor er plötzlich an Höhe."

Augenzeuge rettet Piloten aus Gefahrenzone
Die Polizei geht davon aus, dass der Pilot aufgrund widriger Windverhältnisse die Kontrolle über sein Fluggerät verlor. Der Hängegleiter geriet in eine Stromleitung, die Tragflächen fingen sofort Feuer.

Nach dem Absturz aus zehn Metern Höhe befreite ein Unfallzeuge das schwer verletzte Opfer sofort aus dem Hängegurt, zog den Mann vom brennenden Ultraleicht-Flugzeug weg und dürfte ihm so das Leben gerettet haben. Durch die beschädigte Leitung kam es in Plankenau und in Teilen von St. Veit rund eine Stunde lang zu Stromausfällen.

von Manfred Heininger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele