"Es gibt Wunder"

Salzburger Ehepaar sucht mit Hunden in Trümmern

Salzburg
22.04.2011 19:37
Die Bilder und das Leid haben uns überwältigt: Haiti, Chile, Neuseeland und dann Japan. Erdbeben haben diese Regionen ins Verderben gestürzt, doch die Hoffnung stirbt zuletzt. Der Meinung ist auch ein Salzburger Ehepaar, das mit seinen Hunden in Trümmern nach Überlebenden sucht.

Sie sind sozusagen ein Dream Team: Arthur Novak mit "Merlin" und seine Frau Hanni mit "Comet" aus Abtenau. Sie gehören zur ÖHU Suchhundestaffel und sind gerade von einem internationalen Trainingslager in der Schweiz zurück gekommen. "Wir waren fast 150 Leute mit 120 Hunden aus 19 Nationen. Toll, wie gut geübt wurde und wir uns austauschen konnten", sagt Arthur Novak.

Erschütterndes berichteten die Schweizer Kollegen aus Japan: "Die Menschen hatten beim Tsunami praktisch keine Chance". Doch gerade weil Menschen selten, aber immer wieder, nach Tagen in den Trümmern geborgen werden, üben die Novaks mit ihren Hunden weiter. "Wir haben das selbst in der Türkei erlebt. Eine alte Frau wurde nach neun Tagen praktisch unverletzt aus den Trümmern geholt. Das ist für uns Motivation genug", versichern Arthur und Hanni.

von Melanie Hutter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele