"Baummord"-Alarm

Ganzer Wald umgesägt und in Halterbach gekippt

Wien
22.04.2011 16:45
Für einen Großeinsatz mehrerer Magistratsabteilungen hat ein "Baummord" im Wienerwald gesorgt: Im Forstrevier des Schottenstifts bei der Rieglerhütte wurde ein ganzer Wald umgesägt und in den Halterbach gekippt. Das ökologisch sensible Gewässer ist dabei unter Stämmen und Ästen regelrecht begraben worden.

Die Schlägerungen im Revier des Penzinger Schottenhofs sind genehmigt. Die Vorgangsweise löste jedoch am Karfreitag einen Großeinsatz des Forstamtes MA49, der Gewässeraufsicht MA45 und der Landesforstdirektion MA58 aus. Festgestellt wurde dabei, dass der Halterbach, der sich vom Exelberg bis zur Mündung in den Wienfluss schlängelt, nicht beeinträchtigt ist.

"Man kann doch Bäume nicht im Bach liegen lassen"
Kritik kommt aber von Forstdirektor Andreas Januskovecz: "Auch wenn die Fällungen legal sind, kann man nicht einfach die Bäume im Bach liegen lassen. Das ist nicht in Ordnung." Der Wasserrechtsbehörde sind dennoch die Hände gebunden: Der Halterbach gehört zwar der Stadt Wien, genau das betroffene Stück ist allerdings in Stiftsbesitz.

Schotten-Förster Stefan Jeitler beschwichtigt: "Das Holz ist bereits verkauft, konnte aber bisher noch nicht abtransportiert werden. Das wird dann in der nächsten Woche passieren." Osterspazierer am Stadtwanderweg neben dem Halterbach erleben jedenfalls einen verwüsteten Baumfriedhof. Bis zu einer "verantwortungsbewussten Bewirtschaftung der Wälder", wie es auf der Internetseite des Schottenhofs heißt, ist es aber wohl noch ein weiter Weg.

von Peter Strasser, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele