Asche als Auslöser

Nachbarn löschten Feuer auf Wohnhaus-Terrasse

Vorarlberg
20.12.2021 13:30

In Ludesch musste am frühen Samstagabend die örtliche Feuerwehr wegen eines Terrassenbrandes ausrücken. Ursache für das Feuer war die unsachgemäße Entsorgung von Ascheresten. Als Folge der erheblichen Rauchentwicklung wurden sieben Personen, darunter drei Kinder, vorsorglich in die umliegenden Krankenhäuser gebracht - sie sind aber glücklicherweise alle wieder wohlauf.

Laut Polizei habe ein Mann, der in dem Wohnhaus zu Gast war, die Asche eines Schwedenofens auf der Terrasse entsorgt - fatalerweise verwendete er dafür einen Papiersack. Da Teile der Asche noch glühten, fing dieser wenig überraschend Feuer. Die Flammen griffen schnell auf eine danebenstehende Couch über und drohten sich in weiterer Folge auch auf die Hausfassade auszubreiten.

Aufmerksame Nachbarn
Glücklicherweise wurden die Nachbarn rechtzeitig auf den Brand aufmerksam. Mithilfe von mehreren Feuerlöschern gelang es ihnen, noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr die Flammen zu bändigen. Die Florianijünger hatten dennoch noch alle Hände voll zu tun: Mittels speziellem Gerät lüfteten sie das gesamte Gebäude durch. Die genaue Höhe des Sachschadens ist zwar noch nicht eruiert worden, er dürfte aber erheblich sein.

Vorsichtsmaßnahme
Als eine Folge der starken Rauchentwicklung wurden insgesamt sieben Personen von der Rettung vorsorglich in die umliegenden Krankenhäuser gebracht. Darunter befanden sich auch drei Kinder. Alle Betroffenen sind glücklicherweise von gröberen gesundheitlichen Schäden verschont geblieben und mittlerweile wieder wohlauf. Im Einsatz standen die Feuerwehr Ludesch mit 40 Kräften und vier Fahrzeugen, zwei Rettungsmannschaften sowie eine Streife der Bundespolizei.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
bedeckt
1° / 8°
bedeckt
3° / 8°
bedeckt
2° / 8°
bedeckt



Kostenlose Spiele