Trick mit Wohnungen

Serienbetrüger luchst Kunden über 120.000 Euro ab

Wien
22.04.2011 12:50
Ein Serienbetrüger soll in Wien mehreren Geschädigten insgesamt 120.000 Euro Anzahlungen für Mietwohnungen abgeluchst haben. Der gebürtige Türke namens Ali Demir (Bild) dürfte sich in mindestens 14 Fällen als Makler ausgegeben und seinen Opfern fremde Liegenschaften angeboten haben,

Meist wurden die Wohnungen gerade renoviert, wodurch sich der Verdächtige leicht Zutritt verschaffen konnte, teilte die Polizei am Freitag mit. Der 36-Jährige spionierte die Baustellen aus, stellte Kontakt zu den Arbeitern her und sperrte seinen "Kunden" danach mit Bauzylinderschlüsseln auf.

Weitere Opfer vermutet
Nach diesen Besichtigungen soll er Anzahlungen kassiert haben. Als die anstehenden Wohnungsübergaben nicht stattfanden, wandten sich die vorwiegend türkischstämmigen Geschädigten an die Polizei. Die Ermittler gehen davon aus, dass es weitere Opfer gibt und somit auch der Schaden wesentlich größer sein dürfte.

Vermutet wird auch, dass Ali Demir Komplizen hatte. Zu seinen "Kunden" kam er durch private Vermittlungen, indem er zum Beispiel in kleinen Geschäften nach Wohnungsinteressenten fragte. Die Polizei fahndet nun international nach dem Mann.

Das Landeskriminalamt Wien Außenstelle West ersucht unter der Telefonnummer 01/31310-25510 oder -25800 (Journaldienst) um Hinweise, auch bezüglich Mittätern und weiteren Opfern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele