Österreicher in Haft

224 Kilo Drogen in Behindertenauto geschmuggelt

Österreich
21.04.2011 18:26
Großschlag der französischen Polizei bei einer Kontrolle in den Pyrenäen: Ein beinamputierter, halbseitig gelähmter Autolenker aus Österreich flog als Drogenschmuggler auf. Der 46-Jährige hatte 224 kg Cannabisharz um rund zwei Millionen Euro in seinem präparierten Wagen versteckt.

Halbseitig gelähmt und nur noch ein Bein – schon der extra umgebaute Geländewagen des Österreichers versetzte die Beamten an der französisch-spanischen Grenze in den Pyrenäen ins Staunen. Doch es dauerte nicht lange, bis die Polizisten die für sie weitaus interessanteren "Sonderausstattungen" des Chryslers entdeckten: In speziell entwickelten Verstecken – vom umgebauten Radkasten bis hin zum montierten Extratank – stießen die Fahnder auf unzählige prall gefüllte Drogen-Pakete.

Der Österreicher chauffierte so nicht weniger als 224 Kilogramm an Cannabisharz im Straßenverkaufswert von rund zwei Millionen Euro durch die Gegend. Für den 46-Jährigen klickten umgehend die Handschellen – er wurde in Untersuchungshaft genommen und zeigt sich geständig. 100.000 Euro soll er für die nun jedoch geplatzte Kurierfahrt von Spanien nach Zürich (Schweiz) versprochen bekommen haben.

Drahtzieher sei laut dem Verhafteten ebenfalls ein Österreicher – dieser soll einem europaweiten Drogen-Netzwerk angehören, das zur Tarnung ausschließlich körperbehinderte Menschen für Schmuggelfahrten einsetze. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Ein Spürhund führte die Grenzbeamten im Geländewagen des körperbehinderten Österreichers zu den insgesamt 224 Kilo Cannabisharz.

von Klaus Loibnegger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele