Nächtliche Suche

Mit Scheinwerfern gemorst: Bergretter finden verirrtes Duo

Salzburg
21.04.2011 16:36
Ein glückliches Ende hat eine große Suchaktion in Dorfgastein in Salzburg gefunden - beim Spazierengehen hatten sich Tim und Janinne, 13 und 16 Jahre alt, oberhalb des Höhenwegs verlaufen. Mit dem Handy alarmierten sie die Retter und blieben ständig in Kontakt. Mithilfe der Auto-Scheinwerfer wurden die beiden schließlich gefunden.

Gegen 21 Uhr wurde die Bergrettung Dorfgastein von dem Notruf verständigt. "Die beiden hatten ein Handy dabei, aber wir konnten trotzdem nur grob die Position eruieren. Deshalb haben wir die ganze Mannschaft alarmiert", schilderte Obmann-Stellvertreter Walter Panzl. Mit 15 Mann machten sich die Bergetter schließlich auf zum Höhenweg. Immer per Handy in Kontakt zu den beiden Jugendlichen.

"Wir wussten, in welchem Gebiet sie sein mussten. Aber wir wussten nicht in welcher Höhe", so Panzl. Also verwendeten die Helfer die Lichter des Wagens als "Morsezeichen". Die konnten die beiden Teenager auch wahrnehmen. Panzl: "So konnten wir sie letztlich finden!"

Verletzt waren Tim und Janinne (im Bild mit ihrem Vater und Bergrettern) zum Glück nicht. Die Bergretter begleiteten sie über das steile und felsige Gelände ins Tal, wo sie dann einem sichtlich erleichterten Vater übergeben werden konnten.

von Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele