Leitsystem, Shuttlebus

Weerberg löste Verkehrsproblem beispielhaft

Nachrichten
18.12.2021 08:00

Die Parkplatzsituation an den Ausgangspunkten von Tourengebieten wird laufend problematischer. Am Weerberg startet man diesen Samstag voll durch mit einem im Vorjahr begonnenen, auch für andere Regionen zukunftsweisenden Leitsystem. Ein Shuttleparkplatz und Zubringerbusse sorgen für Verkehrsentlastung.

Rodler, Skitourengeher, Skifahrer am Hüttegglift und Winterwanderer zieht es im Winter ins fabelhafte Gebiet am Weerberg. Die Parkplätze an den Ausgangspunkten in Hausstatt und Innerst waren in den vergangenen Jahren sogar an den Werktagen übervoll, die – extrem schmalen – Zufahrtsstraßen komplett verparkt. Auch unzählige deutsche Wintersportler verschärften die Situation. Diese war schließlich für niemanden mehr akzeptabel – weder für die Einheimischen noch für die Besucher.

„Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht“, sagt der Weerberger Bürgermeister Gerhard Angerer, „unser Verkehrsleitsystem sorgt für Entlastung der Verkehrs- und Parkplatzsituation.“

Dieses bereits im Vorwinter in Teilbereichen mit Unterstützung des Landes Tirol gestartete Leitsystem setzt auf Infotafeln und Ampeltafeln. Diese geben Auskunft über die aktuelle Parkplatz-Auslastung.

Feuerwehr Weerberg unterstützt Leitsystem
„Die Feuerwehr Weerberg schaltet die Ampeln auf rot oder grün“, sagt der Weerberger Gemeindeamtsleiter Martin Sprenger. So erkennen Besucher, die aus dem Tal kommen, sofort, ob die gebührenpflichtigen Parkplätze in Innerst oder in Hausstatt noch frei sind. Aber es lohnt sich ohnehin, den Wagen bereits am Shuttle-Parkplatz beim Sportplatz Weerberg abzustellen. „Die Tagesparkgebühr hier beträgt drei Euro, Shuttlebusse bringen die Ausflügler nach Innerst und Hüttegg“, sagt Sprenger. An den Wochenenden und in den Ferien verkehren die Busse verstärkt. Die Fahrt ist kostenlos, die Mitnahme einer Rodel kostet 3 Euro (Fahrplan auf www.weerberg.at).

In Innerst und Hausstatt hat man die Parkgebühren bewusst auf zehn Euro pro Tag erhöht. Freilich werden fünf Euro in den umliegenden Gasthäusern gutgeschrieben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele