Nach vier Überfällen

Serientrafikräuber in Floridsdorf das Handwerk gelegt

Wien
21.04.2011 15:18
Einem Räuber, der bevorzugt Trafiken ins Visier genommen hatte, haben Kriminalisten in Wien-Floridsdorf das Handwerk gelegt. Dabei half ihnen eine Trafikantin, die am Dienstagvormittag den mutmaßlichen Täter verfolgt und sich einen Teil des Kennzeichens des Fluchtwagens gemerkt hatte. Der 30-jährige Jürgen L. wurde noch am selben Abend festgenommen und soll in den Einvernahmen drei weitere Raubzüge gestanden haben.

Der Verdächtige soll am Dienstag um 11.50 Uhr eine Trafik in der Stammersdorfer Straße überfallen haben. Der Täter bedrohte die 56-jährige Trafikantin mit einer Pistole und beraubte sie. Danach flüchtete er, doch das Opfer verfolgte ihn und konnte erkennen, wie der Räuber mit einem weißen VW Bus davonfuhr. Außerdem merkte sie sich einen Teil des Kennzeichens, was sie dann den Ermittlern der Außenstelle Nord des Landeskriminalamtes mitteilte.

Drei weitere Überfälle gestanden
So ging es mit der Festnahme schnell: Um 22 Uhr wurde der Verdächtige aufgegriffen. Der 30-jährige Drogenabhängige hatte ohne Meldung bei seiner Freundin in Floridsdorf gewohnt, den Wagen hatte er sich bei einem Verwandten ausgeborgt. Die Waffe, eine Gaspistole, sowie die Tatkleidung stellten die Ermittler sicher.

Bei den Einvernahmen soll der Mann dann ausgepackt und drei weitere Überfälle gestanden haben. Demnach hatte er zwei Trafiken am 14. April in der Stammersdorfer Straße und am 18. April in der Amtstraße (siehe Infobox) überfallen. Am Dienstag beraubte er neben dem Geschäft in der Stammersdorfer Straße auch eine Trafik in der Edergasse. Bei allen Taten ging L. nach demselben Schema vor. Er wurde in die Justizanstalt Josefstadt überstellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele