Nur Farbe fehlt noch

Hauptbahnhof-Bau – Stahlhalle von 1909 steht wieder

Salzburg
20.04.2011 13:33
Bald ist es so weit – dann wird die denkmalgeschützte Stahlhalle des Salzburger Hauptbahnhofs, die beim seit 2009 laufenden Neubau-Projekt erhalten geblieben ist, nach der Restaurierung wieder in ihrem originalen elfenbeinweißen Farbton erstrahlen und mit einem Membran-Dach versehen sein. "Auch die Restaurierungsarbeiten in der Eingangshalle mit ihren Jugendstil-Elementen verlaufen nach Zeitplan", sagte Landeskonservator Ronald Gobiet am Mittwoch bei einem Rundgang auf der Baustelle.

Nach fast zweijähriger Arbeit steht die unter Denkmalschutz stehende Stahlhalle aus dem Jahr 1909 nun als fertige Rohkonstruktion auf dem für sie vorgesehenen Platz. "Überraschend war, dass die erste originale Schicht der Eisenteile elfenbeinfarben war. Diesen Farbton soll die Stahlhalle auch wieder bekommen", so Gobiet. Bis Ende August soll die Halle mit einem Membran-Dach versehen werden, lediglich der neu ergänzte Mittelteil wird aus Glas entstehen. "Membran ist einerseits sehr hell, andererseits bietet dieser auch technische Vorteile, wie zum Beispiel bei Bränden", so der Konservator.

Drei neue Bahnsteige ab November offen
Heuer im November werden die ersten drei neuen Bahnsteige für die Fahrgäste zur Verfügung stehen. Ebenfalls im November soll auch ein Teil der alten Eingangshalle wieder eröffnet werden. Die bei den Umbauten vorgefundenen Jugendstil-Fliesenbilder werden derzeit renoviert bzw. rekonstruiert. Von den zehn Bildern zeigen acht Landschaftmotive, eines das Stadtwappen und eines das Landeswappen. Eines dieser Bilder, welches die Festung Hohensalzburg darstellt, ist in den 1960er-Jahren verloren gegangen. Dieses soll in einem Siebdruck Verfahren rekonstruiert werden.

Die Passage als helles Verbindungselement zwischen den Stadtteilen Elisabeth-Vorstadt und Schallmoos ist im Rohbau zur Hälfte fertig. Mitte des kommenden Jahres werden dort die ersten Shops und Kundeneinrichtungen eröffnet, informierte Projektleiter Thomas Wörndl. Der Neubau des Salzburger Hauptbahnhofes wird rund 270 Millionen Euro kosten und soll 2014 abgeschlossen sein. Der einstige Grenzbahnhof wird zum Durchgangsbahnhof und soll als regionale wie internationale Verkehrsdrehscheibe den Anforderungen eines modernen Bahnzeitalters - mit kurzen Wegen, barrierefreiem Umsteigen, optimaler Fahrgastinformation sowie einer zentralen Passage mit Einkaufsmöglichkeiten - gerecht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele