324 Millionen Euro

Salzburg AG: Ziel ist es, nachhaltiger zu werden

Salzburg
14.12.2021 15:22
2022 wird wieder ein Rekord-Investitionsjahr für die Salzburg AG. Der Aufsichtsrat hat am Dienstag satte 324 Millionen Euro freigegeben. Weiters soll die Ausgliederung der Verkehrssparte bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2022 vollzogen werden.

Schon im heurigen Jahr hatte der Salzburger Konzern mit 212 Millionen Euro ein Rekordbudget für die Investitionen zur Verfügung. Diese wurde laut CEO Leonhard Schitter im November schon zu 90 Prozent aufgebraucht und wird noch voll ausgeschöpft. Im kommenden Jahr wird es noch einmal deutlich mehr werden - 324 Millionen.

Für den Aufsichtsratvorsitzenden und Landeshauptmann Wilfried Haslauer stehen dabei die Nachhaltigkeit und auch die Versorgungssicherheit im Vordergrund. Und auch der Breitbandausbau wird in großen Schritten fortgeführt. Ungewiss ist allerdings noch, wie die Preisgestaltung im Stromsektor sein wird. „Wir beobachten den Markt sehr genau“, äußert sich das Unternehmen nur vage.

Klar ist, dass die internationalen Strompreise seit dem August stark angezogen haben und diese Niveau auch über längere Zeit halten werden. Das Salzburger Unternehmen hatte ja angekündigt, die Strompreise vorerst nicht zu erhöhen. Die Frage lautet eigentlich nur noch: Wie lange?

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele