Bursch ertrunken

Tod in Hotel-Pool: Keine Anzeichen für ein Verbrechen

Salzburg
20.04.2011 12:05
Nach dem rätselhaften Tod eines 16-jährigen Schülers, dessen Leiche am vergangenen Sonntagmorgen am Boden eines Hotel-Schwimmbeckens in Zell am See gefunden worden war, sind bei der Obduktion keine Anzeichen für ein Verbrechen festgestellt worden. "Es gab keine Spuren an der Leiche, keine Verletzungen, und auch unsere Ermittlungen haben keine Hinweise auf Fremdverschulden ergeben", berichtete am Mittwoch Herbert Hanetseder vom Landeskriminalamt Salzburg.

Als Todesursache wurde bei der Autopsie am Dienstag Ertrinken festgestellt. Allerdings werden noch weitere toxikologische und histologische Untersuchungen durchgeführt, mit deren Ergebnis in zwei bis drei Wochen zu rechnen sei, so der Ermittler.

Unter anderem soll damit geklärt werden, ob der Bursch möglicherweise einen Herzfehler hatte, aber auch, ob er alkoholisiert oder durch andere Substanzen beeinträchtigt war.

Orientierung verloren und dann ertrunken?
Die Leiche des 16-jährigen Einheimischen war am Sonntag vom Hotelbesitzer im Pool entdeckt worden (siehe Infobox). Der Bursch hatte in der Nacht eine Party besucht und war gegen 1.30 Uhr von einem Freund nach Hause gebracht worden. Offenbar ging er danach aber noch im Schwimmbecken des nahe gelegenen Hotels baden - seine Kleidung wurde am Rand des Außenbeckens gefunden.

Möglicherweise wollte der Schüler durch die Verbindungsschleuse tauchen, die vom Außen-Pool in den inneren Wellnessbereich des Hotels "Stadt Wien" führt. "Vielleicht hat er die Orientierung verloren und ist ertrunken", vermutete am Sonntag Bezirkspolizeikommandant Arno Kosmata. Das Schwimmbecken war zwar mit einer Plane abgedeckt (Bild), die habe sich aber leicht wegschieben lassen.

Schon öfter kam es vor, dass in der Nacht hotelfremde Personen, auch Jugendliche, heimlich in dem Außen-Swimmingpool des Vier-Sterne-Hotels geschwommen sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele