105 Kilo Kokain

Erfolg für Balkan-Spezialtruppe – Prozess in Kroatien?

Salzburg
20.04.2011 09:25
Der Sensationsaufgriff der Salzburger Kriminalisten mit 105 Kilogramm Kokain (Bild) kann als Erfolg des "Drug Policing Balkan"-Projekts verbucht werden. Seit 2006 arbeitet die Spezialgruppe mit Teilnehmern aus mehr als 30 Staaten gegen Schmuggler auf der Balkanroute. Der Drogen-Krimi auf der Tauernautobahn (siehe Infobox) war eine gut eingespielte Aktion. Offen ist noch, wo der Prozess gegen die Verdächtigen stattfinden wird. Dinko Cvitic, Direktor der kroatischen Korruptionsstaatsanwaltschaft USKOK, will das Verfahren gegen alle sieben Beteiligten in Kroatien führen.

So war Ermittler Christian Voggenberger im Rahmen des Projekts vergangenen Woche in Pula (Kroatien), traf dort den Sachbearbeiter, der den Drogen-Ring schon länger unter Beobachtung hatte. "Wir konnten die Aktion somit perfekt koordinieren", so Voggenberger.

Österreich unter Hauptschmuggelrouten
Während des österreichischen EU-Vorsitzes 2006 wurde das Projekt initiiert. "Ziel ist es, die operative Zusammenarbeit und die Kommunikation zwischen den Ländern zu stärken, um so den international organisierten Drogenhandel entlang der Balkanstaaten effektiver bekämpfen zu können", erklärt Gerhard Stadler vom Bundeskriminalamt. "So laufen zum Beispiel 90 Prozent der Heroin-Schmuggelrouten über den Balkan, und Österreich ist bei fast allen Verbindungen dabei."

Einmal jährlich gibt es dazu eine große Konferenz. Stadler: "Dort werden Strategien für die gemeinsame Arbeit entwickelt!" Dass die Zusammenarbeit dann auch im Ernstfall, wie jüngst auf der Tauernautobahn, eben perfekt klappt. "Und man hat gesehen: Das Drogen-Netzwerk funktionierte einwandfrei", lobt Stadler.

Nächste Großtagung im Pongau
Die nächste Großtagung findet Ende Mai in Altenmarkt-Zauchensee (Pongau) statt. Gut 90 Teilnehmer werden erwartet. Insgesamt sind bei dem Projekt "Drug Policing Balkan" 27 EU-Mitgliedsstaaten, die drei Kandidatenländer Kroatien, Mazedonien und die Türkei, die Westbalkanstaaten Albanien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Kosovo und Serbien sowie die Schweiz, die Ukraine und die Vereinigten Staaten beteiligt.

Verdächtige "überrascht von dem Drogenfund"
Indessen schweigen sich die beiden Drogenkuriere, die mit den 105 Kilogramm Kokain im Wagen bei St. Niklas (Kärnten) festgenommen wurden, im Salzburger Gefängnis aus. Der gebürtige 35-jährige Kroate wollte in den drei Verhören nichts ohne seinen Anwalt sagen. Seine 34-jährige Begleiterin zeigte sich laut Chef-Ermittler Voggenberger "überrascht von dem Drogenfund. Sie sagte, sie wusste davon gar nichts".

von Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele