Nach fast vier Jahren

Illegaler Baumfäller zahlt für Naturfrevel fast 40.000 Euro

Wien
19.04.2011 19:56
Fast vier Jahre lang ist ein Naturfrevel in Nussdorf ohne Folgen geblieben. Ein Bagger wälzte alles Grün auf einem privaten Areal in der Döblinger Eichelhofstraße nieder – illegal wie sich herausstellte (siehe Infobox). Jetzt endlich grifft das Magistrat durch. Die 3.000 Quadratmeter Naturschutzgebiet werden aufgeforstet, die Kosten von fast 40.000 Euro dem Eigentümer verrechnet.

Dieser wollte offenbar Platz für Bauten schaffen. Eine Widmung dafür hat er freilich nicht. Dennoch blieb der Mann hartnäckig. Auch Haseln, Eschen und Weinstöcke, die Döblinger Mandatare in einer Selbsthilfeaktion gesetzt hatten, ließ er wieder planieren. Wegen der Trägheit des Behördendschungels blieb der Naturfrevel mehr als drei Jahre lang ungestraft. Jetzt, endlich, fährt der Magistrat doch noch schwere Geschütze auf. Rund 2.500 Bäume und Sträucher lässt die MA 25 in diesen Tagen zwangsweise nachpflanzen.

"Die Maßnahmen werden im Zuge eines Ersatzvornahmeverfahrens durchgeführt und dem Verpflichteten in Rechnung gestellt", erklärt Wohnbaustadtrat Michael Ludwig. Jeder Form der Spekulation mit unlauteren oder gar illegalen Mitteln, ob am Wohnungs- oder Grundstücksmarkt, werde weiterhin rigoros der Kampf angesagt, meint Ludwig.

von Alex Schönherr, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele