Uraltes Übel

Schon Dinosaurier litten laut Studie unter Zahnausfall

Wissenschaft
19.04.2011 13:47
US-Wissenschaftler haben jetzt herausgefunden, dass schlechte Zähne schon dereinst den Dinosauriern zu schaffen machten. Forscher der Universität Toronto haben an einem 275 Millionen Jahre alten Fossil eines Labidosaurus hamatus das erstmalige Auftreten von Zahn- und Kiefererkrankungen bei Wirbeltieren nachgewiesen. Der rund 75 Zentimeter große, eidechsenartige Allesfresser habe bereits ein festes Gebiss wie der Mensch gehabt, berichteten die Forscher.

Wie Untersuchungen einiger gut erhaltener Kieferknochen des Labidosaurus hamatus zeigen, hat dieser damit - anders als mit den locker sitzenden und nachwachsenden Zähnen seiner Vorfahren - auch festere Nahrung kauen können. Aber schon damals griffen die gleichen Bakterien das Gebiss an, die heute Hunderttausenden Zahnärzten weltweit ein Auskommen sichern, wie das Forscher-Team um Robert Reisz feststellte.

Das "menschliche System" mit Milchzähnen und zweiten Zähnen habe zwar einen "offensichtlichen Vorteil", weil sich damit ganz verschiedenartige Nahrung beißen und kauen lasse, erklärten die Forscher. Es sei aber auch anfälliger für Entzündungen, wie sich bereits an einem "hervorragend erhaltenen Gebiss" des Dinosauriers ablesen lasse. Nicht nur hätten dem Saurier mehrere Zähne gefehlt (siehe Pfeile), auch habe ein Abszess seinen Kieferknochen zerstört.

Heftige Entzündung im Kiefer
Laut Angaben der Forscher war die Entzündung so heftig, dass der Labidosaurus durchaus daran gestorben sein könnte. Zumindest könnte sie zum vorzeitigen Ableben des Tieres beigetragen haben, denn zum Zeitpunkt des Todes sei die Infektion definitiv noch aktiv gewesen, schreiben Reisz und seine Kollegen.

Die Spuren der Infektion im Kiefer sind nach Angaben der Forscher die ältesten Hinweise auf Zahnprobleme überhaupt - gut 200 Millionen Jahre älter als der bisherige Rekordhalter, der Kiefer eines Hadrosauriers.

Foto: University of Toronto/Robert Reisz

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele