Angst geht um

Weiter Sturmlauf gegen neue Spitals-Reform

Oberösterreich
19.04.2011 09:30
Wieder viel Lärm um die Spitalsreform: Die vom Krankenhaus Braunau ausgehende Unterschriftenaktion habe bereits 30.000 Unterstützer, haben die Initiatoren mitgeteilt. Und in Gmunden will eine Aktionsgemeinschaft aus SPÖ-Politikern und roten Gewerkschaftern "dramatische Verschiebungen des Angebotes" aufzeigen.

ÖVP-Landeshauptmann Josef Pühringer kommt in Sachen Widerstand gegen die Spitalsreform mit dem Mahnen gar nicht nach: Er empfindet es als "Zumutung", dass ihm unterstellt werde, das Spital Sierning still und heimlich auflösen zu wollen, er nennt es eine "bösartige Unterstellung", wenn SPÖ-Politikerin Julia Röper-Kelmayr wegen der Abteilungsverbünde eine Reform nach der Reform fürchtet.

Und er beschwört die Braunauer, nicht hilflose Patienten zum Unterschreiben zu nötigen – die wollen aber schon 30.000 Unterschriften gesammelt haben.

Und nun Gmunden: Dort lässt SPÖ-Stadtrat Wolfgang Sageder kein gutes Haar am vorliegenden Reformpapier. Und er verweist auf eine "rote" Aktionsgemeinschaft, "die den Menschen die dramatischen Auswirkungen der geplanten Verschiebung von lebenswichtigen Spitalsleistungen in den Nachbarbezirk vor Augen führen" will. Dabei fürchtet er auch "eine weitere Entkernung" des Spitals Gmunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele