Geld auch hier knapp

Haimbuchner kündigt Einsparung beim Wohnbau an

Oberösterreich
19.04.2011 09:28
"Es braucht Einsparungen im Wohnbau, aber ohne Qualitätsverlust", so der zuständige FPÖ-Landesrat Haimbuchner. Er will im Mai seine Reform, die auch bei der Barrierefreiheit sparen soll, präsentieren: "Ich halte es für übertrieben, jede Wohnung barrierefrei auszustatten." Haimbuchner will daher aufgrund seines unterdotierten Budgets künftig – wie er sagt – "bedarfsorientierter" bauen.

Schließlich würden seine finanziellen Mittel von 288 Millionen Euro im Bundesländervergleich im Mittelfeld liegen. Und das, obwohl Oberösterreich bei der Bauleistung am stärksten ist. Geht es nach Haimbuchner, sollen zudem künftig auch ältere Hauseigentümer, die jedoch kein Darlehen mehr aufnehmen wollen, bei Sanierungen Förderzuschüsse erhalten.

Weiters möchte der FP-Landesrat noch einmal die Einkommensgrenzen für die Wohnbauförderung unter die Lupe nehmen. Jene, die ein Eigentum erwerben, will er hingegen unterstützen.

ÖVP wartet ab
ÖVP-Klubchef Thomas Stelzer spielt Haimbuchner den Ball zu. Die ÖVP sei für Verbesserungen bei der Wohnbaureform jederzeit gesprächsbereit. Es liege aber jetzt an ihm, Verhandlungen dazu einzuleiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele