Flut an Beschwerden

Handy-Nepp: Tiroler AK berät 20 Fälle pro Woche

Tirol
18.04.2011 17:57
Da hat ein Innsbrucker nicht schlecht gestaunt, als er eine Handyrechnung mit 6.140 Euro zugeschickt bekam. Vertelefoniert hat er es nicht, da sind sich Netzbetreiber und Kunde einig. Er soll es im Internet "versurft" haben. Ein Verfahren läuft. Doch der Mann ist kein Einzelfall, daher reagierte der Gesetzgeber nun mit einer Gesetzesnovelle. Laut AK geht die aber nicht weit genug.

"Wir haben hier 20 bis 25 solcher Fälle pro Woche", erzählt Andreas Oberlechner, Leiter der AK-Tirol Konsumentenschutzabteilung. Der Innsbrucker ist lediglich bei der Rechnungshöhe ein "Ausreißer". Die meisten Forderungen, die bei der AK landen, liegen bei 600 bis 800 Euro. "Viele Kunden wissen nicht, wie viel ein Megabyte Datenvolumen ist", glaubt Oberlechner an die Ursache.

Vier Wochen nach Ausstellung haben die Kunden Zeit, ihre Rechnung zu beeinspruchen. "Doch ein Einspruchsverfahren kann Monate in Anspruch nehmen", weiß der Konsumentenschützer. So lange belastet dann die ausständige Rechnung den Kunden.

Beschwerdeflut führt zu neuem Gesetzestext
Die große Masse an solchen Beschwerden zwingt auch den Gesetzgeber zu handeln. Eine Novelle des Telekommunikationsgesetzes ist geplant: Laut AK enthält der Entwurf einen Anspruch auf kostenlose Papierrechnung, eine Verlängerung der Einspruchsfrist und die Regulierungsbehörde kann die Netzbetreiber verpflichten, ihren Kunden unentgeltliche Kontrolleinrichtungen zur Verfügung zu stellen: Information über laufende Kosten, automatische Benachrichtigungen bei Schwellenwerten und Unterbrechung des Downloads bei Schwellenwerten.

"Richtiger Schritt, aber noch zu wenig"
Oberlechner dazu: "Ein richtiger Schritt, aber noch zu wenig." Schwammig formuliert sei vor allem, unter welchen Umständen die Bestimmungen greifen. Daher fordert er Rechnungsgrenzwerte. Die Betreiber sollten dann bei Überschreiten des Betrags nur nach Zustimmung des Nutzers weitere Datendienste freischalten.

von Manuel Diwosch, "Tiroler Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele