"Für neues Leben"

Junge Oberländerin plünderte Opas Tresor – Haft

Tirol
18.04.2011 17:50
Eine junge Frau hat sich am Montag vor dem Richter verantworten müssen, weil sie laut Anklage den Tresor ihres Großvaters plünderte. Doch nicht nur der Griff in den Safe des Opas, sondern auch die Aussagen vor Gericht sorgten für viel Aufsehen. Denn die 19-jährige Oberländerin hatte zwei Freunde massiv belastet. Vor dem Richter zog sie die Aussagen zwar zurück - dennoch gab es Haftstrafen. Die geklauten 7.040 Euro gingen für ein "schönes Leben" drauf.

"I wollt' einfach weg. Weit weg. Eine eigene Wohnung, ein neues Leben!" Das damals 18-jährige türkisch-stämmige Mädchen hatte im Juni des Vorjahres genug von seiner Familie. Wohl auch, weil es vonseiten der Mutter und vor allem des kurdischen Großvaters massiven Widerstand gegen den um zwölf Jahre älteren Freund der jungen Frau gab.

Diebstahl flog bald auf
So schnappte sie sich am frühen Morgen des 22. Juni den Safeschlüssel ihres Großvaters und ging zur Tankstelle, die der Großvater betreibt. Mit den 7.040 Euro wollte sie dann ihr neues Leben starten. Das hieß zuerst: neue Kleidung, drei Nächte in einem Appartement und ein Ausflug mit Freunden nach Wien zum Donauinselfest.

"War alles nur gelogen"
Doch der Diebstahl flog bald auf und dann beschuldigte die Frau bei den polizeilichen Einvernahmen ihre beiden Freunde - die sich damit am Montag auch auf der Anklagebank befanden. "Doch das war alles nur gelogen. Ich wusste weder ein noch aus, die Familie machte Druck - so beschuldigte ich die beiden. Doch die waren nicht dabei, ich habe das alleine durchgezogen." Das glaubte der Schöffensenat nicht und verhängte am Montag Freiheitsstrafen (teilweise bedingt) von sechs Monaten bis zu zwei Jahren. Die Urteile sind nicht rechtskräftig.

von Stefan Ruef, "Tiroler Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele