08.12.2021 22:15 |

Für neue Schüler

Tag der offenen, virtuellen Tür in den Schulen

Ein probates Mittel, um die Schwierigkeiten der Pandemie zu umgehen, ist seit fast zwei Jahren die viel diskutierte Online-Lösung. Dies zeigt sich nicht nur bei Distance-Learning, Online-Seminaren oder auch virtuellen Freundetreffen: Sogar weiterführende Schulen werben mit virtuellen Rundgängen sowie einem ersten Kennenlernen der Schule über die Distanz und den Bildschirm.

Landesweit stehen in den nächsten Monaten zahlreiche Jugendliche in Salzburg vor einer für sie entscheidenden und zukunftsweisenden Frage: Welche Schule passt zu mir?

Bisher konnten Schüler durch den Tag der offenen Tür oder durch Schnuppern ihre Wunschschulen besser kennenlernen, doch durch die Corona-Pandemie und weiter hohe Infektionszahlen ist dies nicht mehr ohne Weiteres möglich. Zwar veranstalteten manche Schulen, wie die Tourismusschule Bad Hofgastein, bereits Mitte November einen Tag der offenen Tür, viele höhere Bildungsstätten haben dies erst für Dezember oder Jänner geplant. Daher entschieden sich manche bereits jetzt für den virtuellen Weg, beispielsweise die Modeschule Hallein oder das Elisabethinum in St. Johann. Landesweit bieten viele höhere Schulen in den nächsten Wochen nicht nur einen Online-Tag der offenen Tür an, vielerorts gibt es gesondert noch die Möglichkeit für individuelle Besuche.

Die Berufsinformationsmesse (BIM), die bereits im November geplant gewesen wäre, findet nun planmäßig Ende Jänner statt - voraussichtlich in Präsenz.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 18. Jänner 2022
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)