Spittal an der Drau

Eigenes Sozialpaket: Bonus und Pellets für Bürger

Kärnten
08.12.2021 15:00

Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit, steigende Kosten: Die Corona-Pandemie hat viele Menschen in finanzielle Nöte gebracht. So mancher weiß im Moment nicht, wie die laufenden Kosten abgedeckt werden können. Bürgermeister Gerhard Köfer hat daher ein vorweihnachtliches Sozialpaket für die Spittaler geschnürt.

Schon in den vergangenen Jahren hat TK-Chef Gerhard Köfer immer wieder bei der Landesregierung auf die steigenden Lebenshaltungskosten hingewiesen und um eine dringend notwendige Erhöhung des Heizkostenzuschusses für sozial schwächer Gestellte gekämpft. „Nachdem sich die Regierenden im Land nicht bewegen, werde ich getreu dem Motto ,nicht reden, sondern handeln’ selbst aktiv“, sagt Köfer in einer Aussendung.

Heizkostenzuschuss
Der Bürgermeister werde für die Spittalerinnen und Spittaler mit einer bisher einmaligen sozialen Aktion in Vorlage treten. Jeder Bezieher des amtlichen Heizkostenzuschusses in der Lieserstadt erhält zusätzlich noch einen Bonus in der Höhe von 50 Euro aus den persönlichen Verfügungsmitteln des Stadtchefs.

15 Tonnen Heizmaterial
Im Rahmen des vorweihnachtlichen Sozialpakets werden außerdem 15 Tonnen Heizmaterial in Form von Pellets angekauft. „Damit soll auch jenen Personen geholfen werden, die noch mit einem Zusatzherd heizen und nicht über eine Zentralheizung verfügen“, erklärt Köfer. Die Pellets können – solange der Vorrat reicht – kostenlos im Spittaler Rathaus abgeholt werden. „Wir lassen unsere Bürger nicht im Stich. Man soll wieder auf die Hilfe des Rathauses zählen können“, ergänzt der Stadtchef.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele