Deutlicher Trend

Corona-Zahlen sinken, Entspannung bleibt aus

Salzburg
08.12.2021 07:00
Der generelle Lockdown dürfte Wirkung gezeigt haben – zumindest was die Inzidenzwerte und täglichen Neuinfektionen betrifft. Kritisch bleibt die Lage vorerst in den Spitälern, auch wenn der Trend in die richtige Richtung geht.

Am vergangenen Wochenende knackte man in Salzburg die traurige Marke von 100.000 laborbestätigten Corona-Fällen seit Pandemiebeginn. Positiv: In den vergangenen drei Wochen ging die Rate an täglichen Neuinfektionen deutlich zurück. Wurden am 17. November noch 2022 positive Fälle an einem Tag gemeldet, waren es am Dienstag nur noch 286. Das schlägt sich auch auf die 7-Tages-Inzidenz nieder – diese reduzierte sich von zwischenzeitlich 1748 auf mittlerweile 666..

Spitalslage und Zahl der Todesfälle weiter ernst
Der deutlich rückläufige Trend bei den täglichen Neuinfektionen schlägt leider noch nicht unmittelbar auf die Lage in den heimischen Krankenhäusern durch. Aktuell müssen auf den Salzburger Intensivstationen 44 Personen infolge einer Covid-Infektion betreut werden. Höchststand waren hier am 24. November 50 Patienten. Etwas deutlicher entspannte sich die Lage auf den Normalstationen. War dort vor knapp einer Woche noch das aktuelle Maximum mit 220 belegten Betten erreicht, waren es Dienstagmittag nur noch 183.

Weiterhin zu beklagen sind etliche Todesfälle in Zusammenhang mit einer Corona-Infektion. Innerhalb von 24 Stunden verstarben von Montag auf Dienstag sechs Personen in Salzburg an Covid19. Hier lässt sich aus den Statistiken noch kein deutlich negativer Trend ablesen. Insgesamt sind seit Beginn der Pandemie 737 Patienten verstorben. Derzeit sind im Land Salzburg 7803 Personen aktiv mit dem Coronavirus infiziert. Das sind 1,4 Prozent der Gesamtbevölkerung – im Spital liegen davon fast drei Prozent, also beinahe jeder Dreißigste.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele