Feuer gelegt?

Schrebergarten-Brände: Die Experten ermitteln

Kärnten
16.04.2011 17:11
Nach dem dritten Brand in der Schrebergartenanlage St. Veit – die "Krone" berichtete – ermitteln Experten des Landeskriminalamtes auf Hochtouren. Alles deutet auf Brandstiftung hin – bis jetzt gibt es aber kein Motiv. Auch ein Missgeschick wird nicht ausgeschlossen. Man fand nämlich Überreste einer Party in der Anlage.

Im Laufe der vergangenen Jahre war die Schrebergartenanlage Völkermarkter Straße im Südosten von St. Veit immer wieder Ziel von Einbrechern gewesen. Ein Polizist weiß: "Entweder hatten Sandler einen Unterschlupf für die Nacht gesucht und sich verköstigt oder Kleinkriminelle haben dort genächtigt." Damit der Schaden in Grenzen bleibt, haben viele Besitzer der Gartenhäuser darauf verzichtet, diese zu versperren.

Ein Kriminalbeamter: "Seither kann es natürlich passieren, dass sich auch Jugendliche in die Anlage verirren, um dort zu feiern." Ausgerechnet am Abend vor dem Brand sollen auch welche dort gewesen sein; man habe Verpackungen von Fast Food gefunden, so ein Polizist: "Das Feuer könnte auch durch eine weggeworfene Zigarerettenkippe ausgelöst worden sein." Das Motiv Brandstiftung wollen die Ermittler aber nicht ausschließen.

Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele