Interne Querelen

“Schwestern-Krieg” bei SPÖ um das geplante Kraftwerk

Kärnten
15.04.2011 16:46
"Das Gasdampfkraftwerk ist der falsche Weg!", stellt jetzt Umweltlandesrätin Beate Prettner das geplante Großprojekt in Klagenfurt infrage. Zum Entsetzen von Vizebürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz, die ihrer SPÖ-Parteikollegin via Medien ausrichten hat lassen, dass das "unverständlich und visionslos" sei.

Dass sich zwei SPÖ-Damen duellieren und ihre unterschiedliche Ansicht laut nach außen kommunizieren, dürfte vor allem den politischen Mitbewerber freuen. Denn Prettner, deren Umweltabteilung den Kraftwerksbau in erster Instanz genehmigt hat, fordert jetzt Alternativen ein: "Klagenfurt braucht bloß Fernwärme, keinen Strom", meint sie. "Das könnte auch mit einem kleiner dimensionierten Werk oder mit Biomasse funktionieren." Genauere Vorschläge bleibt die Umweltreferentin aber schuldig.

Mathiaschitz: "Klagenfurt braucht diese Anlage"
Zum Ärger von Mathiaschitz: "Wer gegen dieses Gaskraftwerk ist, ist für den Reaktor von Krko!", behauptet sie. "Klagenfurt braucht diese Anlage – weil es derzeit keine andere umweltfreundlichere Lösung gibt. Die Leute haben auch ein Anrecht auf leistbaren Strom, der nicht aus einem Atomkraftwerk kommt!"

Warum die beiden ihren Streit öffentlich austragen? "Ich habe eben diese Meinung, und bei uns Sozialdemokraten darf jeder sagen, was er denkt", so Prettner. Und Mathiaschitz: "Ich habe erst hintenrum erfahren, was sie plötzlich will."

von Kerstin Wassermann, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele