Oster-Wetter

Hurra, die Sonne kommt wieder zurück

Oberösterreich
15.04.2011 16:10
Jetzt beginnen die Osterferien – und da scheint auch der Wettergott ein Einsehen zu haben: Der Frühling kommt zurück – zwar langsam, aber dafür scheint er auch ein Weilchen bleiben zu wollen. Die "Krone" gibt dazu Tipps für Unternehmugen in der schulfreien Zeit, die der ganzen Familie Spaß machen – von der Grottenbahn bis zum Erlebnis-Radeln.

Bis jetzt hat sich der April von seiner launischen Seite gezeigt und uns Traum-Sommertage mit bis zu 27,5 Grad beschert, aber auch Bibbertage wie zuletzt mit Höchsttemperaturen von sieben Grad in Linz. Damit ist es vorbei, freut sich auch ZAMG-Meteorologe Alexander Ohms. "Jeden Tag wird es um ein bis zwei Grad wärmer, am Dienstag sollten es schon wieder 20 Grad werden."

Und aus heutiger Sicht steht uns ein Oster-Wochenende nach Wunsch ins Haus: "Nur Donnerstag und Freitag könnte es dichtere Wolken geben, dann sollte es schön werden mit stellenweise 23 und 24 Grad", sagt Ohms. Zum Ausklang der Osterferien in der folgenden Woche deutet ebenfalls alles auf Frühling hin. "Es gibt nur wenige kalte Varianten oder welche mit Niederschlägen, es wird daher zumindest mild bleiben", kündigt der Wetterexperte an.

Kaum mehr Schnee
Die Kehrseite: In den Bergen liegt so wenig Schnee wie selten zu Ostern, daher heizt sich alles schneller auf und man muss mit Gewittern rechnen, wie sie sonst erst im Mai auftreten.

Was können Familien an diesem Wochenende in Oberösterreich unternehmen? Immer beliebt sind Tierparks und bei Schlechtwetter ein Thermenbesuch, auch die Linzer Grottenbahn hat bereits geöffnet und bietet in der Karwoche ein buntes Programm

Radeln kann man überall, familienfreundlich ist der Eferdinger Landlradweg (23 Kilometer), der bis zum Zoo Schmiding führt oder der Brucknerradweg (38 Kilometer) ab Enns auf den Spuren des Komponisten sowie der Donauradweg.

Wer lieber wandert, ist im Nturpark Mühlviertel (Rechberg, drei Stunden Gehzeit) oder am Glankerlweg in Grünau (drei bis vier Stunden) gut aufgehoben. Außerdem finden dieses Wochenende viele Ostermärkte statt.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele