"Dünne Beweissuppe"

Tirol: Freispruch für 22-Jährigen in Raubmord-Prozess

Österreich
14.04.2011 18:43
Mit einem einstimmigen Freispruch hat am Donnerstagabend der Prozess gegen einen 22-jährigen Portugiesen, der sich wegen schweren Raubes mit Todesfolge an einer gebürtigen Brasilianerin verantworten musste, am Innsbrucker Landesgericht geendet. "Eine derartig dünne Beweissuppe habe ich selten erlebt", sagte Verteidiger Josef Harthaller nach Prozessende. Das Urteil ist bereits rechtskräftig, da Staatsanwalt Thomas Schirhakl auf Rechtsmittel verzichtete.

Bei der Durchsicht der Akten seien "gravierende Zweifel" an der Schuld des Angeklagten aufgetreten, hieß es in der Urteilsbegründung. Nun müsse ein neuer Ermittlungsansatz geprüft werden, meinte Schirhakl. Man habe es nun wieder mit einem unbekannten Täter zu tun. Der Portugiese sollte noch am Donnerstag nach zehn Monaten Untersuchungshaft entlassen werden.

Bevor sich die Geschworenen gegen 16 Uhr zur Beratung zurückzogen, hatte Gerichtsmediziner Walter Rabl den Tod des 52-jährigen Opfers ohne Gewalteinwirkung als "sehr unwahrscheinlich" bezeichnet. Rabl zeigte anhand von Bildern die Verletzungen: Eine im Bereich der linken Stirnregion und eine weitere an der rechten Schläfe. Die Frau müsse einen heftigen Schlag bekommen haben und sei schließlich am Bauch zu liegen gekommen. "Dass sie am Bauch gelegen ist, spricht gegen einen reinen Sturz", meinte der Gerichtsmediziner. Letztlich sei die Frau "an ihrem Erbrochenen erstickt".

"Ein reiner Indizienprozess"
Der forensische Gutachter Martin Steinlechner berichtete, dass am Körper der Toten jedoch keine Spuren des Angeklagten gefunden worden seien. Lediglich ein Haar am Schlüsselbund des Opfers konnte dem Beschuldigten zugerechnet werden. "Das ist ein reiner Indizienprozess", räumte selbst der Staatsanwalt in seinem Schlussplädoyer ein. Würden sich die Geschworenen nicht sicher sein, müssten sie den Angeklagten freisprechen, appellierte er. Er wies jedoch einmal mehr darauf hin, dass der Portugiese unter "massiver Geldnot" gelitten habe und dies ein Motiv darstelle.

"Dieser Mann kann nicht einmal einer Fliege etwas zuleide tun", gab sich der Verteidiger in seinem Plädoyer überzeugt. "Wenn Sie auch nur den geringsten Zweifel an seiner Schuld haben, dann sprechen Sie ihn frei", richtete er das Wort an die Geschworenen.

Opfer niedergeschlagen und beraubt
Die Tat hatte sich am 9. Juli 2008 in Mayrhofen im Zillertal ereignet. Die gebürtige Brasilianerin war auf dem Nachhauseweg niedergeschlagen und beraubt haben. Das Opfer war später seinen schweren Kopfverletzungen erlegen. Der Ehemann der Brasilianerin fand den leblosen Körper seiner Frau am Morgen nach der Tat wenige Meter von ihrem Haus entfernt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele