In der Steiermark

Trotz Lockdown noch keine Krise am Arbeitsmarkt

Steiermark
01.12.2021 11:15

Stell dir vor, es ist zum vierten Mal Lockdown - und am Arbeitsmarkt bricht keine Panik aus. Zwar ist die Arbeitslosigkeit im November wieder gestiegen, das ist saisonbedingt aber keine Überraschung. 31.273 arbeitslose Menschen bedeuten laut AMS Steiermark den geringsten Novemberwert seit elf Jahren.

Die Zahl der arbeitslosen Menschen nimmt laut AMS von Ende Oktober bis Ende November durchschnittlich um 2500 Personen zu, heuer bestieg der Anstieg nur 2200 Personen. Zu den arbeitslosen Menschen kommen noch 8541 Teilnehmer an Schulungen, damit sind derzeit 39.814 Personen ohne Job. 

Weiterhin auf hohem Niveau ist die Zahl der offenen Stellen, etwa 15.000 sind beim Arbeitsmarktservice gemeldet. Das ist ein Plus von 78 Prozent im Vergleich zum Vorjahr!

Betriebe sollen mit Kurzarbeitsanträgen noch warten
Die Kurzarbeit steigt aufgrund des Lockdowns: Bisher wurden seit 22. November 600 Kurzarbeitsanträge für etwa 5000 Beschäftigte gestellt. „Derzeit telefonieren wir praktisch allen Unternehmen nach, weil unklar ist, ob die Betriebe die Anträge richtig gestellt haben. Da diese mittlerweile drei Wochen Zeit haben, den Antrag rückwirkend zu stellen, empfehlen wir, noch bis nächsten Montag, dem 6. Dezember, mit der Antragstellung zu warten, weil bis dahin die letzten Eckpunkte in einer Richtlinie geregelt sein sollen und auf der Homepage des AMS nachzulesen sind“, informiert Landesgeschäftsführer Karl-Heinz Snobe.

Insgesamt sind gegenwärtig in der Steiermark 1800 Unternehmen mit 17.000 Personen in Kurzarbeit. Mehr als 130.000 Abrechnungen seitens der steirischen Betriebe wurden bisher vom AMS verarbeitet, rund 1,1 Milliarden Euro an Kurzarbeitsbeihilfe ausbezahlt.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele