Für Olympische Spiele

China kauft Steirern alte Skier um 300.000 Euro ab

Nachrichten
01.12.2021 11:00

Das Wintersport-Museum in Mürzzuschlag hat eine der bedeutendsten Sammlungen an Wintersportgeräten der Welt. 1000 Objekte hat man nun nach China verkauft - um stolze 300.000 Euro. In Chongli, einem der Austragungsorte der Olympischen Spiele 2022, werden sie demnächst in einem neuen Museum zu sehen sein.

Ein beeindruckender Bau ist das Eis- und Schneemuseum in Chongli, rund 300 Kilometer nördlich von Peking. Im Februar 2022 soll es eröffnen - zeitgleich mit den Olympischen Winterspielen, für die Chongli einer der Austragungsorte ist.

Und damit es im Museum auch was zu sehen gibt, hat China beim Wintersport-Museum in Mürzzuschlag zugeschlagen: 300.000 Euro wurden für historische Ski, Bindungen, Eisstöcke und Schlitten bezahlt: „Es handelt sich um Objekte, die wir mehrfach in unserer riesigen Sammlung hatten“, beruhigt Museumsleiter Hannes Nothnagl.

Hoffnung auf positive Werbung
Aktuell sind die gut 1000 Objekte bestens verpackt in Richtung China unterwegs. Für Bürgermeister Karl Rudischer ist der Deal, an dem mehr als zwei Jahre lang gearbeitet wurde, aber mehr als nur ein gutes Geschäft: „Die ganze Region Mürzzuschlag wird dadurch bei den Olympischen Spielen vertreten sein. Das bringt positive Werbung“, sagte er bei der offiziellen Übergabe der Objekte an eine Delegation aus China.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele