Abfeiern bis 6 Uhr?

Ausweitung der Lokal-Sperrstunde spaltet die Bezirke

Wien
13.04.2011 18:17
Der Vorstoß der Wirtschaftskammer, die Sperrstunde für Lokale von derzeit maximal 4 Uhr auf 6 Uhr früh auszuweiten, (siehe Infobox) spaltet derzeit die Bezirke. Während Meidling längere Öffnungszeiten ablehnt, spricht sich Mariahilf-Chefin Renate Kaufmann dafür aus. Eine Regelung kann es aber nur für ganz Wien geben.

In einem Schreiben von Kaufmann an die Kammer heißt es: "Mir und sehr vielen Bewohnern ist es viel lieber, wenn die Lokalbesucher anstatt um 4 erst um 6 ins Freie strömen." Viele Menschen stünden da bereits auf und würden sich auf den Arbeitstag vorbereiten. Allfällige Lärmbelästigungen seien deshalb weniger störend.

"Fleckerteppich" wird's nicht spielen
Ähnlich argumentiert Gastro-Obmann Wilhelm Turecek, der den Stein ins Rollen gebracht hat. Andernorts ist man entsetzt und befürchtet, dass die Wohnbevölkerung überhaupt nicht mehr zur Ruhe kommt. Die Bezirke können zwar ihre Meinung äußern, einen "Fleckerlteppich" unterschiedlicher Regeln wird's aber nicht spielen.

Der Magistrat arbeitet gerade eine Verordnung über die Möglichkeit, länger aufzusperren, aus. Mit einem Nicken des Bürgermeisters wäre die Sache gegessen. Abfeiern bis 6 Uhr könnte dann bereits ab Herbst Realität sein.

von Alex Schönherr, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele