Tödliche "Reise"

Hafenarbeiter drei Wochen in Container gesperrt

Ausland
13.04.2011 13:45
Ein kurzes Mittagsschläfchen hat für einen Hafenarbeiter aus Bangladesch tödlich geendet. Während einer kurzen Pause ist der Mann gemeinsam mit einem Kollegen in einem leeren Container eingeschlafen und unfreiwillig verschifft worden. Ganze drei Wochen haben die Männer in dem Container verbracht, wie die Singapurer Zeitung "Straits Times" am Mittwoch berichtete. Während ein Hafenarbeiter die lange Reise nicht überlebt, konnte der andere gerettet werden.

Din Islam (30) wurde am Sonntag nach drei Wochen im Singapurer Containerhafen neben der halbverwesten Leiche entdeckt. Die beiden hatten nach Angaben von Din weder Getränke noch Essen. Wenn man seinen Aussagen Glauben schenkt, ist sein Überleben allerdings ein kleines Wunder: Meist verdursten Menschen nämlich schon nach wenigen Tagen.

Die Polizei glaubt nach dem Bericht der Zeitung die Geschichte von Din, der mit seinem Kollegen nach der Schicht im Hafen von Chittagong in dem Container eine Pause eingelegt haben will. Als die beiden wach wurden, war die Tür nach Angaben von Din verrammelt. Sie hätten an die Wände geschlagen und um Hilfe gerufen, doch niemand habe sie gehört. Der Container war bereits mit Hunderten anderen verladen worden. Das Schiff fuhr fünf Tage nach Singapur. Dort stand der Container weitere zwei Wochen in gleißender Sonne, ehe Arbeiter, die ihn nach Vietnam weiterverladen wollten, Klopfzeichen hörten.

Zweifel an der Geschichte aufgekommen
Dennoch wurden Zweifel an der Geschichte laut. "Container sind aus Metall gemacht, das hallt gehörig. Selbst leises Klopfen ist draußen zu hören", so der Leiter eines Seefracht-Unternehmens gegenüber der "Straits Times". Außerdem müssten Container vor dem Verschiffen versiegelt werden. Dabei würden Arbeiter Schreie und Klopfzeichen hören.

Da in dem Container allerdings weder Essensreste noch Getränke gefunden wurden, geht die Polizei nicht davon aus, dass die Männer absichtlich als blinde Passagiere unterwegs waren, schrieb die Zeitung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele