Sperre nötig

Felsblöcke landen neben der Tauernautobahn

Salzburg
12.04.2011 19:05
Knapp 35 Tonnen Grünschiefergestein sind am Dienstag von einem Hang über der Tauernautobahn in Zederhaus auf einen Begleitweg gedonnert. Die Asfinag ließ die A10 in Fahrtrichtung Villach in der Folge für eine halbe Stunde lang sperren. Sämtliches lose Gestein wurde in der Zwischenzeit abgeklopft.

Die Felsblöcke hatten sich fünf Meter oberhalb des Begleitwegs, der sich wiederum zwölf Meter über der Autobahn befindet, aus einer überhängenden Platte gelöst. "Der Frost-Tauwechsel, die extremen Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht, haben den Steinschlag verursacht", weiß Landesgeologe Rainer Braunstingl.

Die Asfinag ließ die Tauernautobahn um 14 Uhr zur Sicherheit für eine halbe Stunde sperren. Ein Baggerfahrer der Bundesforste löste den Rest der überhängenden Platte vom Hang. Mitarbeiter der Straßenmeisterei klopften noch weiteres Material ab. Danach konnte die Strecke wieder freigegeben werden.

"Die Gefahr ist gebannt. Der Hang wird weiter beobachtet. Die Straßenmeisterei stellt außerdem zur Sicherheit noch Betonleitwände auf", so Geologe Braunstingl.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele