„Krone“-Ombudsfrau

Verzögerungen in Obsorgeverfahren

Ombudsfrau
24.11.2021 08:00

Wir haben an dieser Stelle schon mehrfach über Obsorgestreitigkeiten berichtet. Das Problem beginnt meist bei den Eltern, die sich nicht mehr einig sind. Die Leidtragenden sind die Kinder. Verschlimmert wird das auch durch ein System, welches zulässt, dass Verfahren wie im folgenden Fall viel zu lang dauern!

Über die Obsorge von zwei Kindern soll bzw. muss das zuständige Gericht entscheiden, weil - wie sehr oft - die Mutter der einen Meinung ist und der Vater einer ganz anderen. Im März wurde ein weiteres Gutachten in Auftrag gegeben. Die Frage, ob die Ausübung einer gemeinsamen Obsorge zum Wohl der Kinder sei oder eben nicht, sollte im Zuge dessen erörtert werden. Genauso wie einige weitere Fragen für das Gericht. Eines der Kinder möchte überhaupt beim Vater leben. Dieses Gutachten sollte binnen drei Monaten an das Gericht übermittelt werden.

Der Vater darf seine Kinder in der Zwischenzeit nur mehr sporadisch im Rahmen einer Besuchsbegleitung sehen. „Die Sozialarbeiter haben mir bestätigt, dass es für die Kinder wichtig wäre, dass sie mich öfter sehen können, da wir eine gute und enge Bindung haben“, so der Vater. Sein diesbezüglicher Antrag wurde vom Gericht aber bisher ignoriert.

Gutachten kostet schon 9000 Euro
Auch das Gutachten ist bis heute nicht fertig. Im Sommer hat die Sachverständige um eine Fristverlängerung bis zum Ende des Sommers ersucht. Aber auch der ist längst vorbei. Geschickt hat sie hingegen jüngst eine sogenannte Kostenwarnung. Ihr Gutachten kostet bereits 9000 Euro. Obwohl es noch nicht einmal fertig gestellt ist. Bezahlen müssen dies die Eltern je zur Hälfte.

Das ist kein Einzelfall! Ganz abgesehen davon, dass man sich das überhaupt einmal leisten können muss, Monat um Monat.

Auf der Strecke bleiben Kinder, die nicht nur unter den streitenden Eltern leiden. Sondern auch unter einem System, das zulässt, dass sich Sachverständige ewig Zeit lassen können oder ein Antrag nach dem anderen den Ausgang eines Verfahrens verzögert. Es geht hier um Kinder. Das sollte endlich ernst genommen werden!

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele