Vom Tatort entfernt

Frau mit Auto überrollt: Freund unter Mordverdacht

Wurde die Niederösterreicherin Sonja K. absichtlich getötet oder starb sie bei einem Unfall? Das versuchen Kriminalisten herauszufinden - und verhören einen Verdächtigen.

Der tragische Vorfall hatte in der Nacht auf Montag zu einem nächtlichen Großeinsatz auf einer bereits geschlossenen Tankstelle in Eibesbrunn (NÖ) geführt. Denn auf der Zufahrtsstraße zu den Zapfsäulen und der Waschstraße lag neben einem Dodge RAM eine leblose Frau.

Verdächtiger verschwand in Dunkelheit
Rasch trafen die von einem vorbeifahrenden Autofahrer alarmierten Polizisten ein und fanden eine gespenstische Szene vor. Denn auf dem nur spärlich beleuchteten Asphalt beugte sich gerade ein Mann über das Opfer. „Ich stelle nur rasch das Auto zur Seite und bin gleich wieder da“, versicherte er den Beamten. Doch das Gegenteil war der Fall! Denn der Verdächtige fuhr seinen Pick-up zwar von der Unglücksstelle weg, verschwand aber dann in der Dunkelheit. Bilder aus der Überwachungskamera zeigten, dass sich der Mann von einer anderen Frau hatte abholen lassen.

Zitat Icon

Ich stelle nur rasch das Auto zur Seite und bin gleich wieder da.

Der Verdächtige zu den Polizisten

Inzwischen kämpfte der Notarzt um das Leben der begeisterten Reiterin und Referentin einer Pharmafirma aus dem Bezirk Korneuburg. Sie hatte am gesamten Körper – vom Brustkorb bis zu den Beinen – schwere Prellungen und Knochenbrüche erlitten. Die zunächst in Lebensgefahr schwebende Niederösterreicherin wurde zwar noch reanimiert und per Notarzthubschrauber in die Klinik Donaustadt geflogen, erlag aber in den Montagmorgenstunden ihren schweren Verletzungen.

Rasch geriet der Lebensgefährte des Opfers ins Visier der Fahnder. Er stellte sich am Montagvormittag selbst der Polizei und wurde intensiv von Ermittlern des NÖ-Landeskriminalamtes verhört.

Falls sich dieser tragische Vorfall im Weinviertel tatsächlich als Mord herausstellt, wäre das heuer bereits die 27. tödliche Gewalttat an einer Frau in Österreich.

Mark Perry
Mark Perry
Sandra Ramsauer
Sandra Ramsauer
Samstag, 27. November 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
-0° / 3°
stark bewölkt
-2° / 3°
bedeckt
-1° / 1°
leichter Schneefall
1° / 4°
stark bewölkt
-3° / 2°
bedeckt
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)