U-Haft gefordert

Bub entführt – Mutter mit Kind (5) untergetaucht

Oberösterreich
11.04.2011 13:00
Gegen die 27-jährige Tschechin, die Ende 2010 mit ihrem Sohn von Oberösterreich in ihre Heimat verschwunden war, hat der Rechtsanwalt des sorgeberechtigten Vaters jetzt U-Haft angeregt. Außerdem wurde der Antrag auf zwangsweise Abnahme des Kindes am Montag in Tschechien eingebracht, nachdem die Mutter den Fünfjährigen nicht wie gerichtlich angeordnet am Sonntag seinem Vater übergeben hatte, berichtete Anwalt Klaus Dorninger am Montag.

Nun sei die gesetzliche Mühle in Gang gesetzt, so Dorninger. Wie schnell der Beschluss umgesetzt und das Kind der Mutter abgenommen werde, könne er nicht beurteilen. Der Gerichtstitel sei vollstreckbar, alles nur noch eine Frage der Zeit. Es gebe nun auch eine Strafanzeige wegen Kindesentführung in Tschechien. Die U-Haft habe er angeregt, weil die Mutter beim Jugendamt bereits deponiert habe, dass sie ja nicht unbedingt in Tschechien bleiben müsse.

"Wir sind dahinter", betonte der Jurist, der von "seelischer Kindesmisshandlung" spricht. Der Hauptleidtragende sei der Bub. Ob er bis zu seinem Geburtstag Mitte Mai wieder in Oberösterreich beim Vater ist, könne er nicht sagen. "Wir hoffen, dass es machbar ist", so Dorninger.

2008 war dem 36-jährigen Vater das Sorgerecht für das Kind zugesprochen worden. Vor Weihnachten 2010 war die Frau überraschend bei ihrem Ex-Mann aufgetaucht und mit dem Fünfjährigen, der bei seinem Vater im Bezirk Linz-Land gelebt hatte, in ihren Heimatort nahe der polnischen Grenze verschwunden. Das Bezirksgericht Traun hatte bereits im Jänner in Oberösterreich die Rückführung des Buben angeordnet, das Gericht in Brünn den Bescheid Ende März bestätigt. Es hielt auch fest, dass die Frau das Kind illegal aus Österreich nach Tschechien geholt hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele