Kids daheim betreuen

Kindergärten mit Salzburger Modell

Salzburg
20.11.2021 14:00
Groß war seit Donnerstag die Verunsicherung in den Salzburger Kinderbetreuungseinrichtungen, weil noch klare Regelungen fehlten. Landesrätin Andrea Klambauer (Neos) wird gemeinsam mit dem Gemeindebund die Maßnahmen des letzten Lockdowns umsetzen. Wer sein Kind zuhause lässt, bekommt die Gebühr erlassen.

„Dieses System hat sich beim vergangenen Lockdown bewährt“, sagt Landesrätin Andrea Klambauer. Grundsätzlich gilt: Die Kinderbetreuungseinrichtungen sind offen für alle die es brauchen. Eltern die ihre Kinder daheimlassen brauchen für diese Zeit auch keine Beiträge zahlen, wie Klambauer versichert. Diese Maßnahme wurde mit dem Gemeindebund abgestimmt.

Die Landesrätin geht davon aus, dass viele ihre Kinder nicht in die Betreuung schicken werden, weil die Eltern sowieso durch den Lockdown zuhause sind und normalerweise etwa in Gastro oder Handel arbeiten, die komplett geschlossen sind.

Auf das hofft auch Bernhard Auinger (SPÖ), Stadtvize von Salzburg. Viele Kindergartenpädagoginnen seien zurzeit an Covid erkrankt oder als K1-Personen abgesondert. Er rechnet mit 30 Prozent Auslastung in den Einrichtungen.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele