Absagen Super-GAU:

Hoffnungen der Kulturbranche liegen in Trümmern

Salzburg
20.11.2021 23:00
Die letzten Hoffnungen der Kunst- und Kulturbranche liegen in Trümmern. Der am Donnerstag angekündigte Lockdown für alle, stellt viele Kulturbetriebe, Veranstalter und Künstler vor ein Desaster. An den Verkaufshotlines überwiegen gemischte Gefühle. Karten sollen zu einem Großteil erstattet oder übertragen werden.

Die derzeitige Lage sei ein „wirtschaftliches Desaster“, so Hand Köhl, Gesamtleiter des Salzburger Adventsingens im Großen Festspielhaus. Bereits rund 80% des Karten-Kontingents waren vergriffen. Ungefähr 35.000 Besucher hatte man heuer zu den 16 Vorstellungen erwartet. Jetzt steht fest: Kommen wir kein einziger.

„Die Hoffnung heuer noch Veranstaltungen durchzuführen, müssen wir schweren Herzens aufgeben“, so Renate Stelzl von der betreuenden Agentur. „Für bereits verkaufte Karten gibt es wie im vergangenen Jahr die Möglichkeit, diese auf das kommende Jahr 2022 zu übertragen. Eine Rückerstattung der bezahlten Summe wird auch möglich sein“, so Stelzl.

Ebenfalls von einem Totalausfall betroffen ist der „Salzburger Advent“ in der Andräkirche.

Beim „Winterfest“ Zirkusfestival, ist man noch mitten in der Evaluation der derzeitigen Lage. „Wir haben am Donnerstag mit den Aufbauarbeiten begonnen. Also parallel zur Lockdown Verkündung“, so Julia Lepka, Pressesprecherin des Winterfests. „Bereits seit der 2-G-Verkündung liefen die Kartenverkäufe schleppender“, so Lepka weiter. Für bereits erworbene Karten wird es die Möglichkeit von Gutschriften geben.

Die ARGE Kultur kündigte am Donnerstag die Aussetzung aller Veranstaltungen bis Ende 2021 an. Pressesprecherin Kristina Itzlinger, berichtet: „Ein paar Besucher gaben uns, wie auch letztes Jahr, die Rückmeldung, dass sie erworbene Karten für abgesagte Veranstaltungen spenden möchten“.

Eine warmherzige Geste, in einer bitterkalten Zeit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele