Letzter Kinderpunsch

Standler wollen nicht sudern

Salzburg
20.11.2021 23:59
Eine Absage jagt die nächste. Der Großteil der Salzburger Adventmärkte hatte aufgrund der rasch ansteigenden Coronazahlen in den vergangenen Tagen noch nicht einmal die Chance, aufzusperren. Ein paar wenige aber öffneten zumindest für kurze Zeit ihre weihnachtlich geschmückten Pforten für die Salzburger.

„Wir werden nicht aufgeben“ – Matthäus Leitner, Organisator des Halleiner Adventmarkts zeigt sich optimistisch. Zwar sei die Situation im Land „absolut problematisch“, besonders für die Standler, aber er und seine Kollegen wollen nach vorne blicken und keineswegs „sudern“.

Halleiner Adventmarkt für eine Woche geöffnet
Bereits am vergangenen Wochenende konnte der Halleiner Christkindlmarkt starten und wird auch noch bis Sonntagabend die Salzburger willkommen heißen. „Vielleicht können wir nach dem Lockdown wieder aufsperren, das wird sich zeigen. Aber immerhin konnten die Standler über eine Woche offen haben.“

Zitat Icon

„Vielleicht können wir nach dem Lockdown wieder aufsperren, das wird sich zeigen. Aber immerhin konnten die Standler über eine Woche offen haben.“

Matthäus Leitner

Nicht ganz so optimistisch zeigen sich die Standler vom Salzburger Christkindlmarkt. Die Einbußen seien enorm, der Verlust wäre riesig. Auch Familie Muckenhammer aus Anthering betreut einen Stand in der Altstadt. Direkt aus dem eigenen Betrieb verkauft sie kalte und warme Speisen. „Der Lockdown ist ein Problem für uns“, so Alfred Muckenhammer, Chef von Kerneis Mostheurigem. „Wir sind am Christkindlmarkt vertreten und haben zuhause auch noch den eigenen Betrieb. In den nächsten Wochen wären bei uns 40 Weihnachtsfeiern geplant gewesen – mit teilweise zwischen 150 und 200 Gästen.“

Zitat Icon

„Wir sind am Christkindlmarkt vertreten und haben zuhause auch noch den eigenen Betrieb. In den nächsten Wochen wären bei uns 40 Weihnachtsfeiern geplant gewesen – mit teilweise zwischen 150 und 200 Gästen.“

Alfred Muckenhammer

Drive-in in Anthering ab nächstem Wochenende
Um den Lockdown für sich zu nutzen, plant Muckenhammer, wie auch im letzten, eine Drive-in-Station. Bereits ab nächstem Wochenende können hungrige Salzburger dort warme und kalten Spezialitäten aus dem Familienbetrieb kaufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele