„Krone“-Ombudsfrau

Probleme bei Auszahlung von Direktbank-Guthaben

Ombudsfrau
19.11.2021 14:30

Die Onlinebank ING zieht sich in Österreich bekanntlich mit Jahresende aus dem Privatkundengeschäft zurück. Bestehende Guthaben werden an Kunden ausgezahlt. Eine Leserin, die mittlerweile im Ausland lebt, hatte jedoch Probleme, an ihr Erspartes zu kommen.

„Seit Monaten erreiche ich bei der Bank niemanden“, war Marlene P. verärgert. Die Österreicherin, die jetzt in der Schweiz wohnt, habe auch online probiert, ihr Geld zu transferieren. „Man muss aber einen österreichischen IBAN angeben, den ich nicht habe. Auf das Konto meiner Eltern auszuzahlen ist auch nicht zulässig.“ Da ab November Gebühren anfallen würden, bat die Leserin in dieser Sache letztlich die „Krone“ um Unterstützung.

Die ING-DiBa teilte uns mit, dass es zu einem Missverständnis gekommen sei. Man habe Frau P. für die Auszahlung des verbleibenden Guthabens um Zusendung ihrer Schweizer Bankverbindung sowie einer Ausweis- und Bankomatkartenkopie ersucht. Gebühr verrechne man keine.

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