Ob des Klimawandels

Ski-Queen Mikaela Shiffrin denkt an Karriereende!

Wintersport
17.11.2021 19:29

Ski-Star Mikaela Shiffrin liegt die Natur so sehr am Herzen, dass sie sich vorstellen kann, ihre Karriere aus Umweltschutzgründen zu beenden! „Ich habe Probleme damit, dass unser Sport so viele Reisen erfordert“, sagte die zweimalige Olympiasiegerin aus den USA vor den Weltcup-Slaloms in Levi in einer Zoom-Medienrunde mit Blick auf ihren CO2-Fußabdruck.

Auch sie nehme die bedenklichen Signale wahr, die die Umwelt seit Jahren aussende, sagte Shiffrin. So etwa die Waldbrände an der US-Westküste oder immer heftigere Schneestürme im Winter. „Ich bin keine Umwelt-Expertin. Aber offenbar teilt uns die Natur mit, dass sie super-zornig ist “, erklärte die 26-Jährige aus Colorado, die beim Saison-Auftakt im Oktober in Sölden ihren 70. Weltcup-Sieg errungen hatte.

Shiffrin war nach dem Saisonstart zum Training in ihre US-Heimat geflogen und ist nun nach Europa zurückgekehrt. Sie könne sich aber vorstellen, künftig ihre Vorsaison-Planung so abzustimmen, dass diese mit weniger Reisen verbunden sei, erklärte die mehrfache Weltmeisterin.

Vor Kurzem hatte der Ski-Weltverband (FIS) unter dem neuen Präsidenten Johan Eliasch erklärt, als erste globale Sportart klimapositiv werden zu wollen. Initiativen zum Schutz des Regenwaldes in Perus Amazonasgebiet sollen den CO2-Fußabdruck der FIS ausgleichen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele