Gaunerei mit Kaution

Italo-Mietbetrüger in Stadt Salzburg aufgeflogen

Salzburg
08.04.2011 14:03
Eine Ferienwohnung anmieten und dann gleich mehrfach sowie noch dazu teuer weitervermieten – mit dieser Masche soll ein 51-jähriger Italiener dieser Tage versucht haben, auf nicht gerade ehrliche Weise viel Geld zu machen. Allein, dank der aufmerksamen Beamten der Salzburger Polizeiinspektion am Hauptbahnhof war diesem Plan kein Erfolg vergönnt. Der Mann wurde festgenommen.

So einfach hatte es sich der Italiener nach Polizeiangaben vorgestellt: Erst mietete er für den Zeitraum von einer Woche eine Ferienwohnung im Salzburger Bahnhofsbereich an – dann ging er allerdings daran, diese ohne Wissen der Eigentümer weiterzuvermieten – und das nicht nur in einem Fall.

Laut eigenen Angaben hatte der Tatverdächtige geplant, dies innerhalb kürzester Zeit mehrfach zu wiederholen und dann mit vorab als Kaution verlangten drei Monatsmieten in Höhe von je 450 Euro Salzburg so schnell wie möglich zu verlassen.

Inserat aufgegeben, um Opfer anzulocken
Um an potenzielle Opfer heranzukommen, hatte der 51-Jährige sogar im Internet inseriert, mit mindestens sechs Interessenten dürfte er in Kontakt gestanden haben, mit einem erfolgte bereits die Wohnungsbesichtigung. Mit all dem nicht genug, brach der Mann offenbar auch gewaltsam einen versperrten Kasten in der Wohnung auf, um sich daraus zu "bedienen". Des Weiteren soll er zahlreiche Einrichtungsgegenstände gestohlen haben, die aber inzwischen gefunden werden konnten.

Wieviel Geld geflossen ist, steht noch nicht fest
Die Höhe des entstandenen Gesamtschadens kann derzeit nicht abgeschätzt werden, da noch nicht bekannt ist, mit wie vielen Interessenten genau der Italiener in Kontakt stand und von wie vielen bereits Geld zu dem Mann geflossen war. Im Zuge der Erhebungen stellte sich zudem heraus, dass der Beschuldigte sowohl von Ungarn als auch von der Wiener Staatsanwaltschaft zur Festnahme wegen ähnlicher Delikte ausgeschrieben war. Der Beschuldigte wurde in die Justizanstalt Salzburg eingeliefert.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele