Funkgeräte gespendet

Technik-Hilfe für die Retter auf dem Himalaja

Niederösterreich
16.11.2021 11:35
Ein großes Zeichen der Freundschaft zwischen Österreich und Nepal übergab jetzt Bergretter Karl „Schneeberg-Koarl“ Tisch an seinen Kollegen Lakpa Norbu Sherpa. Der heimische Helfer hatte nämlich ohne zu zögern mehrere Funkgeräte für die stillen Helden des Himalajas organisiert – die Freude war sehr groß!

Nepal zählt zu den ärmsten Ländern der Welt, dennoch gibt es dort seit dem Jahr 2010 einen ehrenamtlichen Bergrettungsdienst von lokalen Kräften. Trotz aller Startschwierigkeiten und mangelhafter Finanzierung stehen die Einsatzkräfte den meist ausländischen Gipfelstürmern rasch und effizient bei. Lakpa Norbu Sherpa, Berg- und Flugretter in Nepal, war zufälligerweise diesen Sommer als Koch auf der Fischerhütte am Schneeberg engagiert, und im Gespräch mit seinem heimischen Kollegen Karl Tisch entstand eine große Idee.

Nicht bezahlbar
„Die Kollegen brauchten dringend Unterstützung bei der Anschaffung von Flugfunkgeräten. Viele Dinge der Grundausstattung sind für die ehrenamtlichen Retter am Himalaja einfach nicht bezahlbar“, erklärte Bergretter Tisch im Gespräch mit der „Krone“. Als Hauptsponsor für den Ankauf konnte er den „Rotary Club Klosterneuburg“ gewinnen, aber auch zahlreiche Firmen lieferten Rat bei technischen Fragen und sorgten mit Sachspenden für rasche Hilfe. „Wir organisierten sogar noch zwei Handfunkgeräte samt Reserveakkus und Ladegeräte für die Bodenkräfte, vielen Dank an alle Unterstützer“, ist Tisch stolz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele